at-fire
  • Suchen & Retten

    Suchen & Retten

    Unsere Aufgabe ist das Suchen und Retten von verschütteten Menschen nach Katastrophen und die Waldbrandbekämpfung in Europa und weltweit.      weiter
  • Waldbrand- bekämpfung

    Waldbrand- bekämpfung

    Waldbrandbekämpfung nach internationalen Standards. Wildland Firefighting.      weiter
  • Helfen Sie mit!

    Helfen Sie mit!

    Ihre Unterstützung rettet Leben. Da wir ehrenamtlich arbeiten, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen.      weiter
  • 1
  • 2
  • 3

ID

Deutschland. Am vergangenen Wochenende konnten 10 neue Mitglieder den Lehrgang "International Deployment" erfolgreich abschließen. Der Grundlehrgang bei @fire dient dazu, den Einsatzkräften die notwendigen Grundkenntnisse für Auslandseinsätze zu vermitteln.

Aufgrund der Corona-Krise gilt auch bei @fire, persönliche Kontakte einzuschränken. Daher wurde der Lehrgang innerhalb kürzester Zeit auf einen Online-Kurs umgestellt, als klar wurde, dass ein Präsenzlehrgang derzeit nicht stattfinden kann. Die zehn Teilnehmer und vier Ausbilder verbrachten Freitagabend, den Samstag sowie Sonntagmorgen in einer Videokonferenz, bei der die sonst im Lehrsaal vermittelten Inhalte präsentiert wurden.

Internationale Strukturen, die Sicherheit im Einsatz sowie Medizin und Hygiene in Katastrophengebieten unterscheiden sich wesentlich von Einsätzen, die die meisten Einsatzkräfte aus ihren heimischen Hilfsorganisationen kennen. Hinzu kommen weltweit kulturelle Unterschiede und natürlich die fachlichen Besonderheiten der Waldbrand- und Erdbebenteams.

Aus diesem Grund ist der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs bei @fire Grundvoraussetzung für einen Einsatz im Ausland.

Das neue Format „Online-Lehrgang“ wurde von den Teilnehmern als sehr positiv bewertet. Dennoch freut man sich bei den Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet auf die nächste Gelegenheit, sich auch persönlich treffen zu können.