Frankfurt/Main, 10.08.2020. Das Such- und Rettungs­team der deuts­chen Hilf­sor­ga­ni­sa­tion @fire ist am Montag nach Deuts­chland zurück­ge­kehrt. Die 13 Helfe­rin­nen und Helfer lande­ten mit den beiden Rettungshun­den Apple und Sheeva am Morgen am Frank­fur­ter Flugha­fen. Die USAR-Spezia­lis­ten (Urban Search and Rescue) hatten in Beirut nach der verhee­ren­den Explo­sion nach Vers­chüt­te­ten gesucht und als Baufach­be­ra­ter unterstützt.

Auf direkte Einla­dung der liba­ne­sis­chen Regie­rung, die um inter­na­tio­nale Hilfe gebe­ten hatte, war das @fire-Team, dem auch eine Ärztin und ein Bauin­ge­nieur angehör­ten, am Mitt­woch und Donners­tag in zwei Etap­pen in den Liba­non aufge­bro­chen. In der von der Explo­sion beson­ders betrof­fe­nen Hafen­re­gion Beiruts such­ten die Helfe­rin­nen und Helfer in den zers­tör­ten und beschä­dig­ten Gebäu­den mit Rettungshun­den und tech­nis­chem Ortungs­ge­rät nach Vers­chüt­te­ten. “Wir konn­ten in unse­rem Sektor keine vers­chüt­te­ten Perso­nen fests­te­llen”, berich­tet Team­lea­der Florian Zonker. “So besteht nun die Gewissheit, dass sich unter den Trüm­mern keine Über­le­ben­den mehr befinden.”

Nach Abschluss der Such­maß­nah­men unters­tütz­ten die Spezia­lis­ten die örtli­chen Behör­den mit dem Struc­tu­ral Assess­ment. Als eines von nur sechs inter­na­tio­na­len USAR-Teams beur­teilte das @fire-Einsatzteam die zahl­rei­chen beschä­dig­ten Gebäude bezü­glich ihrer Standfestigkeit.

Aufgrund der gewalt­tä­ti­gen Demons­tra­tio­nen in der Stadt muss­ten die Einsatz­maß­nah­men am Sams­tag aus Sicherheits­grün­den vorerst einges­tellt werden, konn­ten am Sonn­tag aber fort­ge­führt werden. Am Sonn­ta­ga­bend traten die ehre­namtli­chen Helfe­rin­nen und Helfer plan­mäßig ihre Heim­reise an.

Koor­di­niert wurde der inter­na­tio­nale Einsatz von einem ehre­namtli­chen Team von Deuts­chland aus. Der 16-köpfige Stab war rund um die Uhr im Schicht­be­trieb dezen­tral im Einsatz, um das Einsatz­team vor Ort zu unters­tützen. Dane­ben unters­tütz­ten zahl­rei­che weitere ehre­namtli­chen Helfe­rin­nen und Helfer den Einsatz bei der aufwän­di­gen Logistik. 

Beirut

Beirut