Ehrendin­gen-Freien­wil, 22. Juni 2020. Nach mehreren Monaten ohne Ausbil­dung intern und extern für Orts­feuer­wehren in Folge des Covid-19 Virus konnten in der drit­ten Juni­woche mit der Ausbil­dung in Ehrendin­gen-Freien­wil im Kanton Aargau gestartet werden. Am Montag wurde die Theo­rie von Vege­ta­tions­brände und deren Bekämp­fung in einer zweistündi­gen Online-Session an die Teil­nehmer vermit­telt. «Anwe­send» waren Ange­hörige 50. Kader verschiedener Feuer­wehren in der Umge­bung von Ehrendin­gen-Freien­wil Kanton Aargau und einer Feuer­wehr aus dem Kanton Zürich.

WFF Schweiz

Am Samstag 20. Juni wurden in Ehrendin­gen die Prax­isaus­bil­dung mit zwei Ausbildern von @fire Schweiz und je 20 Teil­nehmer am Morgen und Nach­mit­tag unter Einhal­tung des Schutzkonzeptes gestartet. Als Einstieg in die Praxis wurden am Modell mit Feuer das Feuerver­hal­ten und die SKARS-Regeln repetiert. Anschliessend sind an zwei Statio­nen die Arbeiten mit Tools, Haltelinie, Wasser­lose Brand­bekämp­fungs- Tech­niken und Taktiken erar­beitet worden. Zum Abschluss wurde mittels Stro­hfeuer die effek­tive Brand­bekämp­fung eines Flächen­bran­des unter Anleitung der Ausbilder geübt. Mit der Theo­rie- und Prax­isaus­bil­dung wurde ein gutes Funda­ment zur effek­tiven Bekämp­fung von Vege­ta­tions­brän­den gelegt.