Wissen und Talente Angehöri­ger von Feuer­weh­ren, Rettungsdien­sten und ande­ren Hilf­sor­ga­ni­sa­tio­nen zusam­menfüh­ren. Wissen zu trans­portieren und in einer unabhän­gi­gen Orga­ni­sa­tion schnelle Hilfe im Ausland zu leisten.

Dafür steht @fire seit nun­mehr über sieben Jahren.

Im Bereich Vegetationsbrandbe­kämpfung werden seit der ersten Stunde inter­na­tio­nale Erfah­run­gen re­flektiert und in der eige­nen Ausbil­dung vermit­telt. Auch an kommu­nale Feuer­weh­ren wird unser Wissen weiterge­geben. Dabei werden die zahl­rei­chen Semi­nare und Ausbil­dun­gen von @fire genauso gerne ange­nom­men, wie Fach­vor­träge und veröf­fent­lichte Lite­ra­tur. Das Themen­feld rund um Brände in der Vege­ta­tion ist riesig und viele unse­rer Ziele konn­ten wir umset­zen. Es ist aber auch noch viel Arbeit da, die auf uns wartet.

Im Fach­be­reich Erdbe­ben­ret­tung konnte im Jahr 2009 eine wich­tige Etappe erreicht werden. Nach fünf Jahren Vorbe­rei­tung waren die not­wendigen Voraus­set­zun­gen geschaf­fen, um die @fire USAR-Kompo­nente wie geplant zum 31.12.2009 einsatz­bereit zu melden. Der Weg dahin war stei­nig und alles andere als leicht

Ein langer Atem und Beharr­li­ch­keit waren gefragt, um die notwen­dige Ausrüs­tung und Ausbil­dung auf das anges­trebte Niveau zu brin­gen. Das Erreichte möch­ten wir aber nicht zum Anlass nehmen uns auszu­ru­hen. Denn unser Ziel ist nicht, den momen­ta­nen Stand zu halten, sondern uns weite­rhin stetig verbes­sern. Insbe­son­dere auf die medi­zi­nische Kompo­nente wollen wir uns in der kommen­den Zeit ver­stärkt konzentrieren.

Um die vielen Auf­gaben, bei @fire erle­di­gen zu können, inves­tie­ren wir einen Groß­teil unse­rer Frei­zeit. Um eine maxi­male Qualität unseres Handelns sicher­zus­tel­len, ist jedes einzelne Mitglied gefor­dert. Trotz des hohen Arbeitsauf­wandes und der dezen­tra­len Struk­tur unse­rer Hilf­sor­ga­ni­sa­tion, freut es mich beson­ders, dass wir nach wie vor in der Lage sind, die ge­samte Arbeit bei @fire rein ehrenamt­lich abzuleisten.

Dies ist ein Zeichen für das hohe Enga­gement unse­rer Mitglie­der. Es lässt mich gepaart mit den rasan­ten, positi­ven Entwi­ck­lun­gen unsrer Organisati­on sehr opti­mis­tisch in die Zukunft bli­cken.
Wir sind auf dem rich­ti­gen Weg.