Liebe Freunde und Unters­tützer,
das Jahr 2010 begann durch das Erdbe­ben in Haiti für @fire mit einer großen Heraus­for­de­rung. Als erste deuts­che Such- und Rettung­seinheit vor Ort konnte unser Team hier wert­vo­lle Hilfe leis­ten. Auch im weite­ren Verlauf war 2010 ein wich­ti­ges Jahr für die Entwic­klung von @fire als effek­tive und welt­weit operie­rende Hilf­sor­ga­ni­sa­tion. Im Fokus stan­den dabei das Networ­king als Basis für die Inte­gra­tion in inter­na­tio­nale Hilfssys­tem und die konti­nuier­li­che Aus-und Fort­bil­dung unse­res opera­ti­ven Perso­nals sowie exter­ner Kräfte.

Ein beson­de­res High­light war die Messe Inters­chutz in Leip­zig, die Inter­na­tio­na­len Leit­messe für Brand- und Katas­trophens­chutz. Dort konn­ten wir, Dank der Mithilfe unse­rer Mitglie­der und Spen­dern, uns mit einem sehr anspre­chen­den Stand präsentieren.

Der konti­nuier­li­che Erfah­rung­saus­tausch mit unse­ren Part­nern auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebene führte im August zu einem weite­ren, beson­de­ren Meilens­tein der Vereins­ges­chichte: Der Mitglieds­chaft in der INSARAG*, der inter­na­tio­na­len Arbeits­ge­meins­chaft der Rettungs­teams unter dem Dach der Verein­ten Nationen.

Sowohl in der Wald­brand­be­kämp­fung als auch bei der schwe­ren Bergung nach Gebäu­deeins­tür­zen haben wir 2010 umfan­grei­che Ausbil­dungs­ve­rans­tal­tun­gen durch­ge­führt. Obwohl unsere Helfer in der Regel schon eine quali­fi­zierte Ausbil­dung als Feuer­wehr­mann oder im Rettungs­dienst mitbrin­gen, reicht dies nicht aus, um den viel­fäl­ti­gen Anfor­de­run­gen im Ausland­sein­satz gerecht zu werden. Der Schlüs­sel zu einem siche­ren und effek­ti­ven Einsatz vor Ort liegt hier in einer gründ­li­chen und konti­nuier­li­chen Vorbereitung.

Ein wich­ti­ges Ziel von @fire ist aber auch der Wissens­trans­fer. Erfah­run­gen und Erkennt­nisse, die wir bei Übun­gen und Einsätzen sammeln, geben wir gerne an Einsatz­kräfte der kommu­na­len Feuer­weh­ren weiter, damit Scha­dens­fä­lle bei großen und klei­nen Katas­trophen besser abgear­bei­tet werden können.

Die Einrich­tung und der Betrieb eines Logis­tiks­tütz­punkts mit einer umfan­grei­chen Ausbil­dung­san­lage als mate­rie­lles „Herz“ des Vereins war eben­falls ein weite­rer wich­ti­ger Schritt im Jahr 2010. Hier­durch stehen nun noch bessere Möglich­kei­ten für umfan­grei­che Ausbil­dung sowie die Wartung der tech­nis­chen Ausrüs­tung zur Verfügung.

Für die Zukunft planen wir den Ausbau unse­rer Kompe­ten­zen und tech­nis­chen Ausrüs­tung. Gemäß unse­rem Motto „Feuer­wehr­leute helfen welt­weit“ werden wir bei Katas­trophen auf der ganzen Welt den Betrof­fe­nen somit noch schne­ller und effek­ti­ver helfen können.