Die HilfÂsorÂgaÂniÂsaÂtion @fire entsenÂdet am SonnÂtaÂgaÂbend ein Team nach Bosnien. Der zweitäÂgige DauerÂreÂgen in Serbien und Bosnien-HerzeÂgoÂwina hat zu heftiÂgen ÜberÂschÂwemÂmunÂgen geführt. MindesÂtens 20 Menschen kamen ums Leben. DramaÂtisch ist die Lage im ostbosÂniÂschen BijelÂjina, wo etwa 10.000 EinwohÂner allein am Samstag evakuiert werden mussÂten. Mehr als eine Million EinwohÂner sind in der Balkan-Region von der schweÂren Flut betroffen.
Ein sechsköpÂfiges Team der HilfÂsorÂgaÂniÂsaÂtion „@fire InterÂnaÂtioÂnaÂler KatasÂtroÂphenÂschutz DeutÂschland e.V.“ macht sich am SonnÂtaÂgaÂbend mit zwei FahrÂzeuÂgen und AusrüsÂtung auf den Weg in die HochÂwasÂserÂreÂgion in Bosnien. Auf AnforÂdeÂrung der PartÂneÂrorÂgaÂniÂsaÂtion „Help - Hilfe zur SelbsÂthilfe e.V.“ wird @fire mit einem autarÂken Team in der Region BijelÂjina in der GrenzÂreÂgion zu Serbien unterstütÂzen. Die KatasÂtroÂphenÂhelÂfer sind mit mehreÂren Pumpen, StroÂmerÂzeuÂger, HandÂwerksÂzeug und SanitätsÂmaÂteÂrial ausgesÂtatÂtet, um der BevölÂkeÂrung zu helfen.
Das lokale Team von Help in Bosnien und HerzeÂgoÂwina unterstützt die betrofÂfeÂnen Menschen in den HochÂwasÂserÂgeÂbieÂten bereits. In den StädÂten Kakanj und Olovo werden mehrere Pumpen eingeÂsetzt. Das @fire-Team wird in der Region mit mehreÂren Pumpen unterstützen.
Seit SonnÂtaÂgnacht arbeiÂtet der @fire-Einsatzstab auf HochÂtouÂren, sammelt InforÂmaÂtioÂnen und plant den Einsatz. Etwa sieben Tage soll der Einsatz des ersten Teams zunächst dauern. Die @fire-Einsatzkräfte stamÂmen aus Haar (Bayern), Berlin, WiesÂbaÂden (Hessen), EscherÂshauÂsen (NiederÂsachÂsen), BeckinÂgen (SaarÂland), OtterÂwisch (SachÂsen) und Bruneck (SüdtiÂrol, Italien). Die KatasÂtroÂphenÂhelÂfer von @fire sind bereits FluterÂfahÂren. Bei dem Elbe-HochÂwasÂser im Juni 2013 war ein starkes @fire-Team in Lüchow-DannenÂberg in NiederÂsachÂsen im Einsatz, um das TechÂnische HilfÂswerk bei der DeichÂsiÂcheÂrung zu unterstützen.