Liebe Freunde und Unterstützer,

2013 war für @fire ein sehr unru­higes Jahr. Wir waren in Lüchow-Dannen­berg im Hoch­was­se­rein­satz ; haben unsere Freunde in Vila Real bei der Bewäl­ti­gung einer schlim­men Wald­brand­sai­son unterstützt ; und waren nach dem Taifun auf den Philip­pi­nen zur Erkun­dung und Koor­di­nie­rung der Hilf­smaß­nah­men. All diese Einsätze muss­ten vor- und nach­be­rei­tet werden. Einge­gan­gene Spen­den wurden verbucht und verteilt ; die eigene Aufwen­dun­gen begli­chen und nicht zuletzt die eige­nen Mitglie­der sowie deren Angehö­ri­gen betreut. - Und alles zu 100% ehrenamtlich !

Die Einsätze haben uns zwar sehr belas­tet, zeig­ten aber auch, dass unsere Orga­ni­sa­tion leis­tungs­s­tark genug ist, um effek­tiv zu handeln. Unser bewährtes Netz­werk aus Part­nern und Unterstüt­zern ist eben­falls leis­tungs­fä­hig und verläss­lich sodass wir für die nächs­ten Bewäh­rung­spro­ben gewapp­net sind. Bitte unterstüt­zen Sie uns auch weite­rhin, damit wir ein ausrei­chendes finan­zielles Fundament haben.

Sehr erfreu­lich ist auch die Entwi­ck­lung der Mitglie­der­zah­len sowie die Ents­te­hung neuer @fire Teams in der Schweiz und in Südti­rol. Dies bringt uns unse­rem Ziel, eine inter­na­tio­nale Orga­ni­sa­tion zu werden, wieder etwas näher. Und durch die Mitglied­schaft in der Verei­ni­gung zur Förde­rung des Brand­schutz­we­sens e.V. (vfdb) hoffen wir, unser Netz­werk weiter ausbauen zu können sowie auf diesem Wege unser bei Ausland­seinsät­zen erwor­bene Erfah­rung mit ande­ren Feuer­wehr­leu­ten teilen zu können.

Gemäß unse­rem Motto „Feuer­wehr­leute helfen welt­weit“ werden wir bei Katas­tro­phen auf der ganzen Welt den Betrof­fe­nen somit noch schnel­ler und effek­ti­ver helfen können.