Enzkreis, 23.09.2019. Der Sommer ist offi­ziell gerade vorü­ber, der Herbst noch nicht rich­tig da. Trotz­dem konn­ten wir dieses Woche­nende im Enzkreis (BW) den/die 800. Feuer­wehr­mann/-frau für dieses Jahr in der Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung ausbilden.

Im Feuer­weh­rhaus der Feuer­wehr Ster­nen­fels fand die, durch den Kreis­feuer­wehr­ver­band orga­ni­sierte, Weiter­bil­dung für die Feuer­weh­ren des Land­kreises statt. Nach der Einheit zu Grund­la­gen, ging es auf ein Feld, zur prak­ti­schen Ausbil­dung. Hier wurden Einsatz­tak­tik und -werk­zeug an realem Feuer ausgebildet.

Darü­ber hinaus stellte die Feuer­wehr Knit­tlin­gen ihre Flug­drohne vor und beglei­tete die Übun­gen und Ausbil­dung­ss­ta­tio­nen aus der Luft. Die ents­pre­chen­den Bilder, Video- und Wärme­bil­dauf­nah­men konn­ten im Anschluss begu­tach­tet werden.

Wir danken der Feuer­wehr Ster­nen­fels für die Bewir­tung, dem Feuer­wehr­ver­band Enzkreis für das mit uns durch­geführte Semi­nar sowie den Teil­neh­mern, die sich tapfer geschla­gen haben.

Mit den drei verblei­ben­den Mona­ten des Jahres und den noch auss­te­hen­den Ausbil­dung­sve­rans­tal­tun­gen sind wir zuver­sicht­lich, die 1000er-Marke der ausge­bil­de­ten Einsatz­kräfte deut­lich zu überschreiten.