Unser Erkun­der­team ist am Sonn­tag wohl­behal­ten zuhause ange­kom­men. Es konn­ten viele Eindrücke gewon­nen, viele Gesprä­che geführt, bestehende Kontakte gepflegt, und neue Kontakte gewon­nen werden.

Ein Groß­teil des Frei­tags wurde in einem Tref­fen mit dem Direc­tor Natio­nal de Bombei­ros Portu­gals, verbracht, in dem Einzelhei­ten der Gescheh­nisse geschil­dert wurden.
Sams­tag, den 1.7. verbrach­ten unsere drei Mitglie­der im Feld und mach­ten sich ein Bild vor Ort:

  • Besuch des Ortes Pedro­gao Grande auf Einla­dung des Komman­dan­ten, Gesprä­che mit betrof­fe­nen Einwohnern
  • Besuch des Ortes Nodei­rinho, auch hier Gesprä­che mit Bewohnern

Für @fire wurden wert­vo­lle Erkennt­nisse gewon­nen, die in unsere Orga­ni­sa­tion einflies­sen werden.

Wir bedan­ken uns sehr herz­lich für die Unters­tützung vor Ort und die Herz­lich­keit, die uns trotz der Ereig­nisse entge­gen­ge­bracht wurde. Unsere Ante­il­nahme gilt den Hinter­blie­be­nen der Vers­tor­be­nen, und den Geschä­dig­ten, dass ihr Leben möglichst schnell in normale Bahnen kommen möge.