Unser Erkun­derteam ist am Sonntag wohlbe­hal­ten zuhause angekom­men. Es konnten viele Eindrücke gewon­nen, viele Gespräche geführt, beste­hende Kontakte gepflegt, und neue Kontakte gewon­nen werden.

Ein Großteil des Freitags wurde in einem Tref­fen mit dem Direc­tor National de Bombeiros Portu­gals, verbracht, in dem Einzel­heiten der Geschehnisse geschildert wurden.
Samstag, den 1.7. verbrachten unsere drei Mitglieder im Feld und machten sich ein Bild vor Ort:

  • Besuch des Ortes Pedro­gao Grande auf Einladung des Komman­dan­ten, Gespräche mit betrof­fe­nen Einwohnern
  • Besuch des Ortes Nodeir­inho, auch hier Gespräche mit Bewohnern

Für @fire wurden wertvolle Erken­nt­nisse gewon­nen, die in unsere Organ­i­sa­tion einfliessen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Unter­stützung vor Ort und die Herzlichkeit, die uns trotz der Ereignisse entge­genge­bracht wurde. Unsere Anteil­nahme gilt den Hinterbliebe­nen der Verstor­be­nen, und den Geschädigten, dass ihr Leben möglichst schnell in normale Bahnen kommen möge.