Das am Monta­ga­bend einge­trof­fene Team von @fire Inter­na­tio­na­ler Katas­tro­phen­schutz Deut­schland e.V. hat heute Morgen in der Region Bijel­jina ihrer Arbeit aufge­nom­men und unterstützt dabei vor allem die auf sich allein gestellte Bevöl­ke­rung bei der Besei­ti­gung der Wasser­schä­den. Die Lage vor Ort ist weite­rhin sehr komplex. Es wird bereits vor einer Seuchen­bil­dung gewarnt und die Fluss­pe­gel stei­gen trotz weni­ger Nieder­schlag weiter an. Zusätz­lich ersch­we­ren die Gefah­ren von weite­ren Erdrut­schen und Land­mi­nen den Hilfseinsatz.

Nach der über 30 stün­di­gen Fahrt von Deut­schland über Öster­reich, Slowe­nien und Kroa­tien nach Bosnien-Herze­go­wina ist das Hilf­steam am Sonn­ta­ga­bend in der Stadt Bije­li­jna im Nordos­ten des Landes einge­trof­fen. Bereits auf der Fahrt in das Katas­tro­phen­ge­biet wurde den sieben Helfern das Ausmaß der Flut vor Augen geführt. Schon vor der kroa­tisch-bosni­schen Grenze waren Felder und Land­striche seit­lich der Auto­bahn überflu­tet. Direkt nach über­que­ren der Grenze stan­den einzelne Häuser unter Wasser. Die Weiter­fahrt des Teams verzö­gerte sich leider, die Fahr­troute musste aufgrund über­sch­wemm­ter und zerstör­ter Straßen geän­dert werden. Aber auch auf der Auswei­chroute waren zahl­reiche Häuser über­sch­wemmt, ganze Dörfer stan­den im Wasser. Einige Straßen sind zerstört und nur notdürf­tig wieder befahr­bar gemacht worden. 

Das Team ist vor Ort von der der Part­ne­ror­ga­ni­sa­tion „Help - Hilfe zur Selbs­thilfe e.V.“ an die örtliche Feuer­wehr Bijel­jina über­mit­telt worden. In Koope­ra­tion mit der Feuer­wehr unterstützt @fire mit den mitge­brach­ten Gerät­schaf­ten an allen Stel­len. Dort, wo die Tech­nik der Feuer­wehr nicht weiter­kommt, hilft @fire durch den Einsatz der mitgeführ­ten Spezial­pum­pen das Wasser aus über­sch­wemm­ten Häusern zu pumpen. Rund 1,5 m hoch stand das Wasser in den Wohn­ge­bie­ten. Als das Wasser sich lang­sam zurü­ck­zog, blie­ben Keller, Gara­ge­nein­fahr­ten und Senken überflu­tet. Das @fire-Team ist dabei mit mehre­ren Pumpen das Wasser aus betrof­fe­nen Gebäu­den abzu­pum­pen. Die Bevöl­ke­rung ist froh über die Unterstüt­zung - sie warte­ten bisher verge­blich auf Hilfe. 

Mit dem eige­nen Fahr­zeug ist das Team vor Ort sehr flexi­bel und kann schnell mit Mate­rial und spezia­li­sier­tem Perso­nal einge­setzt werden. Das @fire Katas­tro­phen­schutz­fahr­zeug wurde vor Ort modi­fi­ziert : Das Behand­lungs- und Trans­port­mo­dul (OSIRAS) wurde abge­nom­men, so lassen sich der Mate­rial­trans­port und Erkun­dung­sauf­ga­ben besser durchfüh­ren. Zeit­gleich zu den Hilf­smaß­nah­men wird die Lage genau erkun­det. Teile der Stadt stehen immer noch unter Wasser. Auch ist unklar, ob eine zweite Flut­welle zu erwar­ten ist. Aufgrund der vielen Zuflüsse von klei­ne­ren Gewäs­sern und der Schnees­ch­melze ist dieses Szena­rio aber sehr wahr­schein­lich. Zudem sind die Dämme in Bijel­jina aufge­weicht – halten aber derzeit den Wasser­mas­sen stand. Aktuell ist ein Einsatz des ersten Teams bis Samsta­gnach­mit­tag geplant.

Während in Bosnien die Helfer alle Hände voll zu tun haben, berei­tet der Führung­ss­tab von @fire auf Grund­lage der Erkun­dung­ser­geb­nisse aus Bosnien-Herze­go­wina einen zwei­ten Trans­port vor. Dafür steht der Stab im stän­di­gen Kontakt mit den Helfern vor Ort, um genau analy­sie­ren zu können welche Mate­ria­len und weite­ren Gerät­schaf­ten vor Ort benö­tigt werden. @fire ist daher weiter auf Spen­den angewiesen. 

Spen­den­konto 40 50 60 

Bank für Sozial­wirt­schaft 370 205 00 

IBAN DE17370205000001138800

BIC/SWIFT BFSWDE33XXX

Weitere Infor­ma­tio­nen finden Sie auch auf unse­rer Face­book-Seite www.facebook.com/atfire.