Rösrath, 17.11.2019. Vom 15.-17.11. haben 15 Mitglie­der von @fire auf dem Gelände der Firma JoLa-Rent in Rösrath an der Grun­daus­bil­dung für die Wald- Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung „WFF Basic“ teil­ge­nom­men. Der Lehr­gang vermit­telt die Grund­la­gen der Vege­ta­tion­saus­bil­dung und konnte von allen Teil­neh­mern als erste Hälfte ihrer Grun­daus­bil­dung erfol­greich abges­chlos­sen werden.

Bereits als Vorbe­rei­tung auf den Lehr­gang wurden von den Teil­neh­mern Theo­rieinhalte im Selbs­ts­tu­dium als Teil eines „Blen­ded Lear­nings“ erar­bei­tet. Während dem Lehr­gangs­wo­che­nende wurden die Grund­la­gen dann vertieft und prak­tis­che Übun­gen durchgeführt.

Der Fokus der Ausbil­dung lag dabei insbe­son­dere auf der Sicherheit im Einsatz, Schutz­klei­dung sowie dem Einsatz von Hand­werk­zeu­gen und Pump&Roll beim Einsatz von Fahrzeugen.

Nach dem Lehr­gang werden die Teil­neh­mer nun als Trai­nees einge­setzt und sollen in den nächs­ten Mona­ten Erfah­rung sammeln. Dazu führt jedes Mitglied von @fire ein soge­nann­tes Task­book, einen Ausbil­dungs­nach­weis. Wenn alle Inhalte sicher und nach­weis­bar beherrscht werden gilt die Ausbil­dung als abgeschlossen.