Bad Homburg. Vom 27. - 29.08.2019 traf sich die DACHL-Gruppe auf Einla­dung von @fire in Bad Homburg v.d.H.

Sechs­zehn Vertre­ter aus Deut­schland - Öste­reich - Schweiz - Luxem­burg, kurz DACHL, trafen sich zur zwei­ten DACHL Sitzung in diesem Jahr. Auf Einla­dung von @fire fand das Tref­fen in Bad Homburg v.d.H. nörd­lich von Frank­furt statt. Dank großar­ti­ger Unterstüt­zung der Stadt Bad Homburg sowie ihrer Feuer­wehr konnte in der Villa Wertheim, an dem Tisch, an dem Ludwig Erhard in der Nach­krieg­szeit die neue Währung, die Deutsche Mark plante, getagt werden. Die Feuer­wehr Bad Homburg unterstütze uns mit dem Trans­fer der Gäste von und zum Hotel, stellte über die gesamte Zeit Perso­nal für Betreuung und Versor­gung. Am Mitt­woch fand darü­ber hinaus ein Mitta­ges­sen mit Bürger­meis­ter Mein­hard Matern und einen Kultu­ra­bend im Kurpark statt.

Themen der DACHL-Gruppe sind die Koope­ra­tion der deutschs­pra­chi­gen Mitglie­der der INSARAG. Eine gemein­same Stra­te­gie im Bereich Erdbe­ben­ret­tung (USAR), Zusam­me­nar­beit bei Aus- und Fort­bil­dung sowie im Einsatz stan­den auf der Tage­sord­nung. Weitere Themen waren die medi­zi­nische und huma­nitäre Hilfe sowie am Rande auch Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung (WFF). So konnte @fire u.a. von seinen Vorbe­rei­tun­gen auf die Klas­si­fi­zie­rung als erstes inter­na­tio­nales Light USAR Team 2020 sowie seinen derzei­ti­gen Bemü­hun­gen im Bereich WFF, aktuell u.a. in Süda­me­rika, berichten.

Für das THW nahm u.a. der schei­dende Präsident Albrecht Broemme teil, der diese Gele­gen­heit nutzte sich persön­lich zu verab­schie­den. Es freute uns beson­ders ihn noch einmal in unse­ren Reihen zu haben !

Wir bedan­ken uns recht herz­lich bei :

  • Daniel Guischard als Leiter der Feuer­wehr Bad Homburg und Gast­ge­ber, der am 27.08. mit dem Golde­nen Brand­schutz­ver­dienst­zei­chen des Landes Hessen für einen Einsatz im Früh­jahr geehrt wurde.
  • Mein­hard Matern als Bürger­meis­ter Bad Homburg
  • Alexan­der Winter als Mitar­bei­ter der Feuer­wehr Bad Homburg für zwei Tage Rundum-Betreuung der Teilnehmer
  • Unse­ren Organisatoren

Und natür­lich den Vertre­tern der Orga­ni­sa­tio­nen AFDRU (AT), SARUV (AT), ASBÖ (AT), Schwei­zer Rettungs­kette (CH), emer​gency​.lu (LU), THW (DE) und ISAR Germany (DE).