Brei­sach. Am Samstag, den 28.07. war @fire mit 4 Ausbil­dern in Brei­sach am Rhein tätig, um die örtli­chen Führung­skräfte zum Thema Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung (WVB) zu schu­len. Den Anfang machte eine 2,5 stün­di­ger Theo­rie­teil, der den Teil­neh­mern die Grund­la­gen, Siche­rheits­re­geln und die einfache taktische Wald­brand­pro­gnose näher­brachte. Im Anschluss wurden den Teil­neh­mern in einem kalten prak­ti­schen Teil die folgen­den Punkte vermittelt :

  • Aufgabe und Funk­tion der zweckmäßi­gen persön­li­chen Schut­zausrüs­tung am Beispiel @fire
  • Unter­schied­liche Hand­werk­zeuge und deren Einsatzspektrum
  • Ziel­ge­rich­te­ter Einsatz von Wasserrucksäcken
  • Pump and Roll Verfah­ren bzw. Raupentechnik
  • Vors­tel­lung unter­schied­li­cher Arma­tu­ren und Strahlrohre
  • Schlauch­ma­na­ge­ment mit Schlau­chruck­sack und Tragekörben

In diesem Teil der Ausbil­dung fand ein offe­ner Austausch und Dialog mit den Teil­neh­mern statt. Die Ausbil­der von @fire berich­te­ten von ihren persön­li­chen Erfah­run­gen mit dem Einsat­ze­quip­ment und gaben den Teil­neh­mern somit viele Ideen und Impulse für mögliche Ergän­zun­gen oder Opti­mie­run­gen mit auf den Weg.

Nach der Mittag­spause ging es zum warmen Teil der prak­ti­schen Ausbil­dung über. Es stand ein abgeern­tetes Stop­pel­feld zur Verfü­gung. Hier wurde zunächst ein Wund­strei­fen mit Hand­werk­zeu­gen ange­legt und der Bereich zwischen Wund­strei­fen und asphal­tier­tem Weg ausge­brannt, um die Schneise zu verbrei­tern. Anschließend konn­ten die Teil­neh­mer in mehre­ren Durchläu­fen das Erlernte in die Tat umset­zen. Das entfachte Feuer wurde vom Wind auf die vorher ange­legte Schneise zu getrie­ben und ermö­glichte den Teil­neh­mern ein sehr realis­tisches Übung­ss­ze­na­rio. Der starke und wech­selnde Wind an diesem Tag verdeut­lichte den Teil­neh­mern dessen Einfluss auf das Feuer­ve­rhal­ten und bleibt somit beson­ders im Gedächt­nis. Als Absi­che­rung­smaß­nahme der Übung­sak­tion waren zwei Wasserfüh­rende Fahr­zeuge mit vor Ort. Von diesen wurde jeweils eine 60 m D-Leitung für ein schnelles Eingrei­fen bereit­ges­tellt. Diese kamen ledi­glich für die Nachlö­schar­bei­ten zum Einsatz.

Das Feed­back der Kame­ra­den aus Brei­sach war durch­wegs posi­tiv, was wir als @fire nur erwi­dern konn­ten. Dieser Ausbil­dung­stag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen der Feuer­wehr Brei­sach für die Zukunft nur das Beste und eine sichere und gesunde Heim­kehr von ihren Einsätzen.