Brei­sach. Am Sams­tag, den 28.07. war @fire mit 4 Ausbil­dern in Brei­sach am Rhein tätig, um die örtli­chen Führungs­kräfte zum Thema Wald- und Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung (WVB) zu schu­len. Den Anfang machte eine 2,5 stün­di­ger Theo­rie­teil, der den Teil­neh­mern die Grund­la­gen, Sicherheits­re­geln und die einfa­che taktis­che Wald­brand­prog­nose näher­brachte. Im Anschluss wurden den Teil­neh­mern in einem kalten prak­tis­chen Teil die folgen­den Punkte vermittelt:

  • Aufgabe und Funk­tion der zweck­mäßi­gen persön­li­chen Schutzaus­rüs­tung am Beis­piel @fire
  • Unters­chied­li­che Hand­werk­zeuge und deren Einsatzspektrum
  • Ziel­ge­rich­te­ter Einsatz von Wasserrucksäcken
  • Pump and Roll Verfah­ren bzw. Raupentechnik
  • Vors­te­llung unters­chied­li­cher Arma­tu­ren und Strahlrohre
  • Schlauch­ma­na­ge­ment mit Schlau­chruck­sack und Tragekörben

In diesem Teil der Ausbil­dung fand ein offe­ner Austausch und Dialog mit den Teil­neh­mern statt. Die Ausbil­der von @fire berich­te­ten von ihren persön­li­chen Erfah­run­gen mit dem Einsatze­quip­ment und gaben den Teil­neh­mern somit viele Ideen und Impulse für mögli­che Ergän­zun­gen oder Opti­mie­run­gen mit auf den Weg.

Nach der Mittags­pause ging es zum warmen Teil der prak­tis­chen Ausbil­dung über. Es stand ein abgeern­te­tes Stop­pel­feld zur Verfü­gung. Hier wurde zunächst ein Wunds­trei­fen mit Hand­werk­zeu­gen ange­legt und der Bereich zwis­chen Wunds­trei­fen und asphal­tier­tem Weg ausge­brannt, um die Schneise zu verbrei­tern. Anschließend konn­ten die Teil­neh­mer in mehre­ren Durchläu­fen das Erlernte in die Tat umsetzen. Das entfachte Feuer wurde vom Wind auf die vorher ange­legte Schneise zu getrie­ben und ermö­glichte den Teil­neh­mern ein sehr realis­tis­ches Übungss­ze­na­rio. Der starke und wech­selnde Wind an diesem Tag verdeutlichte den Teil­neh­mern dessen Einfluss auf das Feuer­verhal­ten und bleibt somit beson­ders im Gedächt­nis. Als Absi­che­rungs­maß­nahme der Übung­sak­tion waren zwei Wasser­füh­rende Fahr­zeuge mit vor Ort. Von diesen wurde jeweils eine 60 m D-Leitung für ein schne­lles Eingrei­fen bereit­ges­tellt. Diese kamen ledi­glich für die Nachlös­char­bei­ten zum Einsatz.

Das Feed­back der Kame­ra­den aus Brei­sach war durch­wegs posi­tiv, was wir als @fire nur erwi­dern konn­ten. Dieser Ausbil­dungs­tag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wüns­chen der Feuer­wehr Brei­sach für die Zukunft nur das Beste und eine sichere und gesunde Heim­kehr von ihren Einsätzen.