Breisach. Am Samstag, den 28.07. war @fire mit 4 Ausbildern in Breisach am Rhein tätig, um die örtlichen Führungskräfte zum Thema Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung (WVB) zu schulen. Den Anfang machte eine 2,5 stündi­ger Theo­ri­eteil, der den Teil­nehmern die Grund­la­gen, Sicher­heit­sregeln und die einfache taktis­che Wald­brand­prog­nose näher­brachte. Im Anschluss wurden den Teil­nehmern in einem kalten prak­tis­chen Teil die folgen­den Punkte vermittelt:

  • Aufgabe und Funk­tion der zweck­mäßi­gen persön­lichen Schutzaus­rüs­tung am Beispiel @fire
  • Unter­schiedliche Handw­erkzeuge und deren Einsatzspektrum
  • Ziel­gerichteter Einsatz von Wasserrucksäcken
  • Pump and Roll Verfahren bzw. Raupentechnik
  • Vorstel­lung unter­schiedlicher Arma­turen und Strahlrohre
  • Schlauch­man­age­ment mit Schlauchruck­sack und Tragekörben

In diesem Teil der Ausbil­dung fand ein offener Austausch und Dialog mit den Teil­nehmern statt. Die Ausbilder von @fire berichteten von ihren persön­lichen Erfahrun­gen mit dem Einsatze­quip­ment und gaben den Teil­nehmern somit viele Ideen und Impulse für mögliche Ergänzun­gen oder Opti­mierun­gen mit auf den Weg.

Nach der Mittagspause ging es zum warmen Teil der prak­tis­chen Ausbil­dung über. Es stand ein abgeern­tetes Stop­pelfeld zur Verfü­gung. Hier wurde zunächst ein Wund­streifen mit Handw­erkzeu­gen angelegt und der Bere­ich zwis­chen Wund­streifen und asphaltiertem Weg ausge­brannt, um die Schneise zu verbre­it­ern. Anschließend konnten die Teil­nehmer in mehreren Durch­läufen das Erlernte in die Tat umset­zen. Das entfachte Feuer wurde vom Wind auf die vorher angelegte Schneise zu getrieben und ermöglichte den Teil­nehmern ein sehr real­is­tis­ches Übungsszenario. Der starke und wech­sel­nde Wind an diesem Tag verdeut­lichte den Teil­nehmern dessen Einfluss auf das Feuerver­hal­ten und bleibt somit beson­ders im Gedächt­nis. Als Absicherungs­maß­nahme der Übungsak­tion waren zwei Wasser­führende Fahrzeuge mit vor Ort. Von diesen wurde jeweils eine 60 m D-Leitung für ein schnelles Eingreifen bere­it­gestellt. Diese kamen lediglich für die Nach­löschar­beiten zum Einsatz.

Das Feed­back der Kamer­aden aus Breisach war durch­wegs posi­tiv, was wir als @fire nur erwidern konnten. Dieser Ausbil­dungstag hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir wünschen der Feuer­wehr Breisach für die Zukunft nur das Beste und eine sichere und gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.