Grim­men. Der erwei­terte Lösch­zug des Land­krei­ses Vorpom­mern-Rügen bildete sich am vergan­ge­nen Woche­nende in der Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung fort. Diese Einheit wird bei größe­ren Lagen einge­setzt und war bisher mit Lösch­fahr­zeu­gen ohne Wasser­tank ausge­rüs­tet. Von @fire waren insge­samt vier Mitglie­der vor Ort, davon zwei erfah­rene Ausbil­der zum Thema Wald- und Flächen­brände. Den dreißig Einsatz­kräf­ten wurden zunächst theo­re­tisch die Grund­la­gen, die Gefah­ren und die Möglich­kei­ten zur Bekämp­fung solcher Lagen nähergebracht.

Am Nach­mit­tag ging es zur Stock­car Bahn in Grim­men, um das Wissen prak­tisch zu vertie­fen. Dabei wurde deutlich, dass mit ents­pre­chen­der Ausbil­dung auch eine Einheit/Feuerwehr ohne bzw. wenig Lösch­was­ser sehr effek­tiv bei der Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung vorgehen kann. Da der erwei­terte Lösch­zug in Zukunft mit zwei HLFs ausge­rüs­tet werden soll, wurde auch das Vorgehen im „Pump-and- Roll-Betrieb“ geübt.

WFF

Wir bedan­ken uns für den tollen Tag und wüns­chen den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den für die Zukunft viel Erfolg.