Grim­men. Der erweit­erte Löschzug des Land­kreises Vorpom­mern-Rügen bildete sich am vergan­genen Woch­enende in der Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung fort. Diese Einheit wird bei größeren Lagen einge­setzt und war bisher mit Löschfahrzeu­gen ohne Wasser­tank ausgerüstet. Von @fire waren insge­samt vier Mitglieder vor Ort, davon zwei erfahrene Ausbilder zum Thema Wald- und Flächen­brände. Den dreißig Einsatzkräften wurden zunächst theo­retisch die Grund­la­gen, die Gefahren und die Möglichkeiten zur Bekämp­fung solcher Lagen nähergebracht.

Am Nach­mit­tag ging es zur Stock­car Bahn in Grim­men, um das Wissen prak­tisch zu vertiefen. Dabei wurde deut­lich, dass mit entsprechen­der Ausbil­dung auch eine Einheit/Feuerwehr ohne bzw. wenig Löschwasser sehr effek­tiv bei der Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung vorge­hen kann. Da der erweit­erte Löschzug in Zukunft mit zwei HLFs ausgerüstet werden soll, wurde auch das Vorge­hen im „Pump-and- Roll-Betrieb“ geübt.

WFF

Wir bedanken uns für den tollen Tag und wünschen den Kameradin­nen und Kamer­aden für die Zukunft viel Erfolg.