Der 2. Bürger­meis­ter der Stadt Vila Real hatte das Team von @fire und die örtli­chen Feuer­weh­ren zum Empfang ins Rathaus gela­den, um sich für die Unters­tützung durch die frei­wi­lli­gen Einsatz­kräfte aus Deuts­chland zu bedan­ken. Es wurde deutlich, wie viel den Bewoh­nern der Region die Unters­tützung bedeutet.

Kaum war die Zere­mo­nie vorbei, klin­gelte das Handy des Einsatz­lei­ters und das Team wurde alar­miert. Direkt auf dem Rathaus­vor­platz von Vila zogen die Männer von @fire ihre Schutzaus­rüs­tung an und schon ging es mit Blau­licht und Sirene wieder hoch in die Berge. Ein durch star­ken Wind erneut ange­fach­tes Feuer war heftig aufgeflammt.

Am Einsatzort wurde dem Team eine Spezia­lauf­gabe zuge­teilt: das Legen eines Vorfeuers, um ein troc­ke­nes Walds­tück vor dem Feuer zu schützen.

Mit Flämm­kanne und Hand­werk­zeug mars­chierte die Manns­chaft los ins Gelände. Das Vorfeuer wurde in enger Abstim­mung mit dem portu­gie­sis­chen Einsatz­lei­ter gelegt und zeigte schnell Wirkung.

Nach­dem das Vorfeuer einen siche­ren Bereich frei­ge­brannt hatte, trat das Team in begin­nen­der Dunkelheit den Heim­weg an.