Der 2. Bürg­er­meis­ter der Stadt Vila Real hatte das Team von @fire und die örtlichen Feuer­wehren zum Empfang ins Rathaus geladen, um sich für die Unter­stützung durch die frei­willi­gen Einsatzkräfte aus Deutsch­land zu bedanken. Es wurde deut­lich, wie viel den Bewohn­ern der Region die Unter­stützung bedeutet.

Kaum war die Zere­monie vorbei, klin­gelte das Handy des Einsat­zleit­ers und das Team wurde alarmiert. Direkt auf dem Rathausvor­platz von Vila zogen die Männer von @fire ihre Schutzaus­rüs­tung an und schon ging es mit Blaulicht und Sirene wieder hoch in die Berge. Ein durch starken Wind erneut ange­fachtes Feuer war heftig aufgeflammt.

Am Einsat­zort wurde dem Team eine Spezialauf­gabe zugeteilt: das Legen eines Vorfeuers, um ein trock­enes Wald­stück vor dem Feuer zu schützen.

Mit Flämmkanne und Handw­erkzeug marschierte die Mannschaft los ins Gelände. Das Vorfeuer wurde in enger Abstim­mung mit dem portugiesis­chen Einsat­zleiter gelegt und zeigte schnell Wirkung.

Nach­dem das Vorfeuer einen sicheren Bere­ich freige­brannt hatte, trat das Team in begin­nen­der Dunkel­heit den Heimweg an.