Der 2. BürgerÂmeisÂter der Stadt Vila Real hatte das Team von @fire und die örtliÂchen FeuerÂwehÂren zum Empfang ins Rathaus gelaÂden, um sich für die UnterÂstütÂzung durch die freiÂwilÂliÂgen EinsatzÂkräfte aus DeutschÂland zu bedanÂken. Es wurde deutÂlich, wie viel den BewohÂnern der Region die UnterÂstütÂzung bedeutet.
Kaum war die ZereÂmoÂnie vorbei, klinÂgelte das Handy des EinsatzÂleiÂters und das Team wurde alarÂmiert. Direkt auf dem RathausÂvorÂplatz von Vila zogen die Männer von @fire ihre SchutzÂausÂrüsÂtung an und schon ging es mit BlauÂlicht und Sirene wieder hoch in die Berge. Ein durch starÂken Wind erneut angeÂfachÂtes Feuer war heftig aufgeflammt.
Am EinsatzÂort wurde dem Team eine SpeziÂalÂaufÂgabe zugeÂteilt: das Legen eines VorfeuÂers, um ein trockeÂnes WaldÂstück vor dem Feuer zu schützen.
Mit FlämmÂkanne und HandÂwerkÂzeug marschierte die MannÂschaft los ins Gelände. Das Vorfeuer wurde in enger AbstimÂmung mit dem portuÂgieÂsiÂschen EinsatzÂleiÂter gelegt und zeigte schnell Wirkung.
NachÂdem das Vorfeuer einen sicheÂren Bereich freiÂgeÂbrannt hatte, trat das Team in beginÂnenÂder DunkelÂheit den HeimÂweg an.