Liebe Mitglie­der, Unters­tützer, Part­ner und Follower,

ein ereig­nis­rei­ches Jahr liegt hinter uns, und wir möch­ten dies zum Anlass nehmen, das Jahr 2023 Revue passie­ren zu lassen.

Das Jahr begann für uns bereits Anfang Februar mit dem verhee­ren­den Erdbe­ben in der Türkei und Syrien - einem der größ­ten Ausland­sein­sätze für @fire. Unsere 38 ehre­namtli­chen Einsatz­kräfte und drei Rettungshunde waren über sieben Tage vor Ort, um Mens­chen­le­ben zu retten. Im rück­wär­ti­gen Bereich unters­tütz­ten weitere 40 Einsatz­kräfte aus Deuts­chland, unter ande­rem in der Logis­tik, im Heimats­tab und in der Pressearbeit

Ein weite­rer Meilens­tein war die Grün­dung der Euro­pean Wild­fire Academy in Portu­gal, die eine bedeu­tende Weite­rent­wic­klung unse­res Ausbil­dung­san­ge­bots im Bereich der Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung darstellt.

An nahezu jedem Woche­nende des Jahres waren die gelben Einsatz­kräfte von @fire in Deuts­chland unter­wegs, um an zahl­rei­chen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Übun­gen, Workshops und Lehr­gän­gen teilzunehmen.

Wie in jedem Jahr war auch 2023 unser Diplo­ma­tis­cher Dienst viel unter­wegs, um @fire bei vers­chie­de­nen Verans­tal­tun­gen der United Nations INSARAG, beis­piels­weise in Singa­pur oder Katar, dem DACHL-Verbund oder im Bundes­tag zu vertreten.

Darü­ber hinaus war @fire auf vers­chie­de­nen klei­nen und großen Messe­ve­rans­tal­tun­gen präsent, wie der Rescue 112 in Dort­mund, der Fire­Mo­bil in Welzow und dem Landes­feuer­wehr­tag Baden-Würt­tem­berg in Kehl.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass 2023 für @fire ein sehr erfol­grei­ches Jahr war. Mit einem wach­sen­den Bestand an Fahr­zeu­gen und Ausrüs­tung, mittler­weile über 500 ehre­namtli­chen Mitglie­dern und sich abzeich­nen­den Entwic­klun­gen im Bereich der haup­tamtli­chen Mitar­bei­ter, sowohl in der Fors­chung als auch in der Verwal­tung, blic­ken wir opti­mis­tisch in die Zukunft.

Wir bedan­ken uns für eure Unters­tützung und wüns­chen euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2024!