Liebe Mitglie­der, Unter­stüt­zer, Part­ner und Follower,

ein ereig­nis­rei­ches Jahr liegt hinter uns, und wir möch­ten dies zum Anlass nehmen, das Jahr 2023 Revue passie­ren zu lassen.

Das Jahr begann für uns bereits Anfang Februar mit dem verhee­ren­den Erdbe­ben in der Türkei und Syrien - einem der größ­ten Auslands­ein­sätze für @fire. Unsere 38 ehren­amt­li­chen Einsatz­kräfte und drei Rettungs­hunde waren über sieben Tage vor Ort, um Menschen­le­ben zu retten. Im rück­wär­ti­gen Bereich unter­stütz­ten weitere 40 Einsatz­kräfte aus Deutsch­land, unter ande­rem in der Logis­tik, im Heimat­stab und in der Pressearbeit

Ein weite­rer Meilen­stein war die Grün­dung der Euro­pean Wild­fire Academy in Portu­gal, die eine bedeu­tende Weiter­ent­wick­lung unse­res Ausbil­dungs­an­ge­bots im Bereich der Vege­ta­ti­ons­brand­be­kämp­fung darstellt.

An nahezu jedem Wochen­ende des Jahres waren die gelben Einsatz­kräfte von @fire in Deutsch­land unter­wegs, um an zahl­rei­chen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Übun­gen, Work­shops und Lehr­gän­gen teilzunehmen.

Wie in jedem Jahr war auch 2023 unser Diplo­ma­ti­scher Dienst viel unter­wegs, um @fire bei verschie­de­nen Veran­stal­tun­gen der United Nati­ons INSARAG, beispiels­weise in Singa­pur oder Katar, dem DACHL-Verbund oder im Bundes­tag zu vertreten.

Darüber hinaus war @fire auf verschie­de­nen klei­nen und großen Messe­ver­an­stal­tun­gen präsent, wie der Rescue 112 in Dort­mund, der Fire­Mo­bil in Welzow und dem Landes­feu­er­wehr­tag Baden-Würt­tem­berg in Kehl.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass 2023 für @fire ein sehr erfolg­rei­ches Jahr war. Mit einem wach­sen­den Bestand an Fahr­zeu­gen und Ausrüs­tung, mitt­ler­weile über 500 ehren­amt­li­chen Mitglie­dern und sich abzeich­nen­den Entwick­lun­gen im Bereich der haupt­amt­li­chen Mitar­bei­ter, sowohl in der Forschung als auch in der Verwal­tung, blicken wir opti­mis­tisch in die Zukunft.

Wir bedan­ken uns für eure Unter­stüt­zung und wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2024!