Vom 21. – 23. Februar wurden insge­samt 17 @fire – Mitglie­der aus dem gesam­ten Bundes­ge­biet sowie der Schweiz und Süd-Tirol über 3 Tage für den Ausland­sein­satz (Inter­na­tio­nal Deploy­ment) vorbereitet.

Der Lehr­gang wurde von allen Teil­neh­mern, zur voll­sten Zufrie­den­heit der @fire-Ausbilder, erfol­greich abgeschlossen.

Auf dem Stun­den­plan stan­den unter ande­rem span­nende und für den Ausland­sein­satz wich­tige Themen wie Einsatz­vor­be­rei­tung, Safety and Secu­rity, Cultu­ral Aware­ness – das Verhal­ten als Einsatz­kraft im Ausland, Einsatz­nach­sorge, Katas­tro­phen­me­di­zin und Kommu­ni­ka­tions- und Navigationsgrundlagen.

Die 17 Teil­neh­mer stehen nun mit den erfor­der­li­chen Schut­zimp­fun­gen, Gesund­heits- und Fitness­tests für Ausland­strai­nings und -einsätze bereit und können sich nun in weite­ren Fachlehrgän­gen in den Einsatz­be­rei­chen Urban Search and Rescue (USAR) oder Wild­land-Fire­figh­ting (WFF) weiter spezialisieren.