Vom 21. – 23. Februar wurden insge­samt 17 @fire – Mitglieder aus dem gesamten Bundes­ge­biet sowie der Schweiz und Süd-Tirol über 3 Tage für den Ausland­sein­satz (Inter­na­tional Deploy­ment) vorbereitet.

Der Lehrgang wurde von allen Teil­nehmern, zur voll­sten Zufrieden­heit der @fire-Ausbilder, erfol­gre­ich abgeschlossen.

Auf dem Stun­den­plan standen unter anderem span­nende und für den Ausland­sein­satz wichtige Themen wie Einsatzvor­bere­itung, Safety and Secu­rity, Cultural Aware­ness – das Verhal­ten als Einsatzkraft im Ausland, Einsatz­nach­sorge, Katas­tro­phen­medi­zin und Kommu­nika­tions- und Navigationsgrundlagen.

Die 17 Teil­nehmer stehen nun mit den erforder­lichen Schutz­imp­fun­gen, Gesund­heits- und Fitnesstests für Ausland­strain­ings und -einsätze bereit und können sich nun in weit­eren Fach­lehrgän­gen in den Einsatzbere­ichen Urban Search and Rescue (USAR) oder Wild­land-Fire­fight­ing (WFF) weiter spezialisieren.