Hier noch ein klei­ner Nach­trag zur Inters­chutz im letz­ten Jahr: Wir haben mit Unters­tützung der Firma Tracerco unsere Fähig­kei­ten im Bereich des Strah­lens­chutzes deutlich verbes­sert. Während der Berich­ters­tat­tung über die schwe­ren Erdbe­ben im Nepal ents­tand der Kontakt zwis­chen @fire und Tracerco, denn gerade bei den groß­flä­chi­gen Zers­tö­run­gen können jeder­zeit auch Einrich­tun­gen betrof­fen sein, die radio­ak­ti­ves Mate­rial vorhal­ten – sei es im medi­zi­nis­chen Bereich, in indus­trie­llen Anla­gen oder im Fors­chungs­be­reich. Die @fire-Helfer könn­ten dadurch unbe­merkt gefähr­li­cher Strah­lung ausge­setzt werden.

Mit dem PED+ verfügt @fire nun über ein Mess­ge­rät, dass äußerst robust und hand­lich ist, das durch intui­tive Menü­füh­rung und Klar­text­mel­dun­gen sehr einfach zu bedie­nen ist und nur gerin­gen Schu­lung­sauf­wand bedarf. Sonder­funk­tio­nen wie eine Blue­toothsch­nit­ts­te­lle zur Fernaus­le­sung und die Möglich­keit mittels GPS-Empfän­ger rasch Erkun­dun­gen karto­graphisch zu doku­men­tie­ren, runden die Funk­tio­nen ab. Das Gerät wird zukün­ftig helfen, unsere Einsatz­kräfte in unkla­ren Lagen zu warnen und hat sich in ersten Ausbil­dun­gen schon bewährt.