Hier noch ein kleiner Nach­trag zur Inter­schutz im letzten Jahr: Wir haben mit Unter­stützung der Firma Trac­erco unsere Fähigkeiten im Bere­ich des Strahlen­schutzes deut­lich verbessert. Während der Berichter­stat­tung über die schw­eren Erdbeben im Nepal entstand der Kontakt zwis­chen @fire und Trac­erco, denn gerade bei den großflächi­gen Zerstörun­gen können jederzeit auch Einrich­tun­gen betrof­fen sein, die radioak­tives Mate­r­ial vorhal­ten – sei es im medi­zinis­chen Bere­ich, in indus­triellen Anla­gen oder im Forschungs­bere­ich. Die @fire-Helfer könnten dadurch unbe­merkt gefährlicher Strahlung ausge­setzt werden.

Mit dem PED+ verfügt @fire nun über ein Mess­gerät, dass äußerst robust und handlich ist, das durch intu­itive Menüführung und Klar­textmel­dun­gen sehr einfach zu bedi­enen ist und nur gerin­gen Schu­lungsaufwand bedarf. Sonder­funk­tio­nen wie eine Blue­tooth­schnittstelle zur Fernausle­sung und die Möglichkeit mittels GPS-Empfänger rasch Erkun­dun­gen kartographisch zu doku­men­tieren, runden die Funk­tio­nen ab. Das Gerät wird zukün­ftig helfen, unsere Einsatzkräfte in unklaren Lagen zu warnen und hat sich in ersten Ausbil­dun­gen schon bewährt.