Die besten Spür­na­sen Deut­schlands trafen sich vom 06. bis 08. Mai 2016 im nordrhein-westfä­li­schen Herne beim SV OG Wanne-Nord e.V zur Inter­na­tio­na­len Deut­schen VDH-Meis­ter­schaft Rettungs­hun­de­sport. Unter den Teil­neh­mern befan­den sich auch die @fire-Teams Annette Köhler mit ihren beiden Hündin­nen Phoebe und Alice sowie Lars Pröß­ler und sein Hund Pollux.

Nach langem Trai­ning und teil­weise weiten Anrei­sen begann die Meis­ter­schafts­woche mit der Anmel­dung und dem tier­me­di­zi­ni­schen Check am Mitt­woch­nach­mit­tag. Am Donners­tag durf­ten Hundefüh­rer und Tiere sich mit der Umge­bung und dem Hunde­platz vertraut machen, bevor am Abend die feier­liche Eröff­nung mit Einmarsch aller Teil­neh­mer und Hunde auf dem Hunde­platz begann. Im Anschluss daran lud der Ausrich­ter zur Auslo­sung der Star­trei­hen­folge im gemüt­li­chen Rahmen in sein Verein­sheim ein.

Die Lose ließen alle @fire-Hunde am Frei­tag und Samstag zur Diszi­plin « Unte­rord­nung und Gewand­heit » antre­ten. Die zweiein­halb jährige Alice und ihre sieben­jäh­rige Mutter Phoebe absol­vier­ten dabei Aufga­ben wie Appor­tie­ren, Komman­dos auf Distanz befol­gen und das Über­win­den von verschie­de­nen Hinder­nisse ohne Probleme. Auch Pollux verrich­tete alle Aufga­ben, konnte aller­dings beim « Able­gen » in der heißen Mittag­ssonne seine Geduld nicht bewah­ren und musste für sein Aufste­hen einen schmerz­li­chen Punkt­ver­lust hinnehmen.

Die zweite Prüfung bestand aus der Para­de­dis­zi­plin unse­rer vier­bei­ni­gen @fire-Mitglieder, der Trüm­mer­suche. Der power-gela­dene Pollux tobte sich dabei auf dem Trüm­mer­gelände aus und hinter­ließ mit seiner profes­sio­nel­len und schnel­len Arbeit einen blei­ben­den Eindruck bei den Prüfern. Mit 198 von 200 mögli­chen Punk­ten erzielte Pollux daher ein hervor­ra­gendes Ergeb­nis in der Suche. Auch die jüng­ste im Bunde, Alice, erspürte unter Anlei­tung ihres Frau­chens am frühen Sonn­tag­mor­gen alle drei vers­teck­ten Opfer im Trüm­mer­gelände und hatte damit die Prüfung zum Trüm­mer-Such­hund erfol­greich bestan­den. Phoebe schnitt sich bei der Abküh­lung am Samsta­ga­bend die Pfote an einer Glas­scherbe auf und konnte mit dieser Verlet­zung leider nicht zur Trüm­mer­suche antreten.

Das Meis­ter­schafts­wo­che­nende hat gezeigt, dass die Hunde von @fire genau wie ihre Hundefüh­rer hervor­ra­gend ausge­bil­det und auf den Einsatz in Katas­tro­phen­ge­bie­ten vorbe­rei­tet sind. Wir sind stolz auf unsere Teil­neh­mer und verbrach­ten ein tolles Woche­nende mit vielen Gleich­ge­sinn­ten beim SV OG Wanne-Nord.