Die besten Spür­na­sen Deuts­ch­lands trafen sich vom 06. bis 08. Mai 2016 im nordrhein-westfä­lis­chen Herne beim SV OG Wanne-Nord e.V zur Inter­na­ti­o­na­len Deuts­chen VDH-Meis­ters­chaft Rettungshun­des­port. Unter den Teil­neh­mern befan­den sich auch die @fire-Teams Annette Köhler mit ihren beiden Hündin­nen Phoebe und Alice sowie Lars Pröß­ler und sein Hund Pollux.

Nach langem Trai­ning und teilweise weiten Anrei­sen begann die Meis­ters­chaftswo­che mit der Anmel­dung und dem tier­me­di­zi­nis­chen Check am Mittwo­ch­na­ch­mit­tag. Am Donners­tag durf­ten Hundefüh­rer und Tiere sich mit der Umge­bung und dem Hunde­platz vertraut machen, bevor am Abend die feier­li­che Eröff­nung mit Einmarsch aller Teil­neh­mer und Hunde auf dem Hunde­platz begann. Im Ansch­luss daran lud der Ausri­ch­ter zur Auslo­sung der Star­treihen­folge im gemü­tli­chen Rahmen in sein Vereinsheim ein.

Die Lose ließen alle @fire-Hunde am Frei­tag und Sams­tag zur Diszi­plin “Unte­rord­nung und Gewandheit” antre­ten. Die zwei­ei­nhalb jährige Alice und ihre siebenjäh­rige Mutter Phoebe absol­vi­er­ten dabei Aufga­ben wie Appor­ti­e­ren, Komman­dos auf Distanz befol­gen und das Überwin­den von vers­chi­e­de­nen Hinder­nisse ohne Probleme. Auch Pollux verri­ch­tete alle Aufga­ben, konnte aller­dings beim “Able­gen” in der heißen Mittags­sonne seine Geduld nicht bewah­ren und musste für sein Aufs­tehen einen schmerz­li­chen Punkt­ver­lust hinnehmen.

Die zweite Prüfung bestand aus der Para­de­dis­zi­plin unse­rer vier­bei­ni­gen @fire-Mitglieder, der Trüm­mer­su­che. Der power-gela­dene Pollux tobte sich dabei auf dem Trüm­mer­gelände aus und hinter­ließ mit seiner profes­si­o­nel­len und schnel­len Arbeit einen blei­ben­den Eindruck bei den Prüfern. Mit 198 von 200 mögli­chen Punk­ten erzi­elte Pollux daher ein hervor­ra­gen­des Ergeb­nis in der Suche. Auch die jüngste im Bunde, Alice, erspürte unter Anlei­tung ihres Frau­chens am frühen Sonn­tag­mor­gen alle drei vers­teck­ten Opfer im Trüm­mer­gelände und hatte damit die Prüfung zum Trüm­mer-Suchhund erfol­greich bestan­den. Phoebe schnitt sich bei der Abküh­lung am Sams­ta­ga­bend die Pfote an einer Glas­s­cherbe auf und konnte mit dieser Verlet­zung leider nicht zur Trüm­mer­su­che antreten.

Das Meis­ters­chaftswo­che­nende hat gezeigt, dass die Hunde von @fire genau wie ihre Hundefüh­rer hervor­ra­gend ausge­bil­det und auf den Einsatz in Katas­trophen­ge­bi­e­ten vorbe­rei­tet sind. Wir sind stolz auf unsere Teil­neh­mer und verbra­ch­ten ein tolles Woche­nende mit vielen Glei­ch­ge­sinn­ten beim SV OG Wanne-Nord.