Am vergan­ge­nen Woche­nende fand unser (sehr kalter) 4-tägi­ger USAR-Grund­lehr­gang in Tuntenhau­sen und Breithü­len als Mischung aus Station­saus­bil­dung und Einsatz statt. Rund 30 Männer und Frauen wurden umfan­greich in der Trüm­me­rret­tung ausgebildet.

Neben der Ausbil­dung in Einsatz­grund­sätzen, Grund­la­gen in Abstützen sowie Heben und Bewe­gen von Lasten und dem Umgang mit schwe­rem tech­nis­chen Gerät, wurde der inter­na­tio­nale Einsatz möglichst reali­täts­nah nach­ges­tellt. Ein mili­tä­ris­cher Check­point nahm die Teil­neh­mer bei der Anfahrt unter die Lupe, über­nach­tet wurde in Zelten. In einem Trüm­mer­ge­lände wurde schließ­lich die Rettung von einges­chlos­se­nen Perso­nen geübt. Über Zugänge durch enge Röhren galt es, Durch­brü­che zu schaf­fen, um die Perso­nen retten zu können.