Zwei Mitglie­der von @fire besuch­ten einen viertä­gi­gen Kurs zur medi­zi­ni­schen Versor­gung von Erdbe­be­nop­fern in Miami, USA. Die beiden Rettungs­as­sis­ten­ten arbei­ten seit mehre­ren Jahren im Rettungs­dienst und bilden sich mit diesem Kurs für den inter­na­tio­na­len USAR Einsatz fort. An dem durch die ameri­ka­nische Katas­tro­phen­schutz­behörde FEMA zerti­fi­zier­tem Kurs nahmen vor allem Mitglie­der der staat­li­chen USAR Teams sowie einige inter­na­tio­nale Gäste teil. Nach­dem die Teil­neh­mer ein 13-stün­di­gen Onli­ne­kurs absol­viert hatten, wurden an der Broward Fire Academy über­wie­gend prak­tische Fertig­kei­ten vermittelt.

Ein Schwer­punkt der Ausbil­dung lag darauf, medi­zi­nische Maßnah­men an Eingek­lemm­ten und schwer zugän­gli­chen Patien­ten durch­zufüh­ren. In Station­saus­bil­dun­gen wurden unter ande­rem Atem­weg­sma­na­ge­ment, IV Zugang, Blutungs­kon­trolle, Rettungs- und Trans­port­tech­ni­ken, Unter­su­chung und Über­wa­chung und die Behand­lung speziel­ler Symp­tome von eingek­lemm­ten Perso­nen geübt. Außer­dem konnte die Versor­gung von Rettungs­hun­den und die Notfal­lam­pu­ta­tion trai­niert werden. Den Teil­neh­mern stand eine moderne und umfan­greiche Ausrüs­tung sowie ein anspruchs­volles Übung­sgelände zur Verfü­gung. In zahl­rei­chen Einsatzü­bun­gen bei bis zu 35°C wurden Patien­ten in den Trüm­mern versorgt und mit verschie­dens­ten Rettungs­tech­ni­ken befreit.

Den Abschluss des Kurs bildete eine mehrstün­dige Nachtü­bung, in der alle Teil­neh­mer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stel­len muss­ten. Im Anschluss an den Kurs hatten die beiden @fire Mitglie­der noch die Mögli­ch­keit ein Prak­ti­kum auf einer Feuer­wache zu absol­vie­ren. Hier konn­ten sie im Gespräch mit den ameri­ka­ni­schen Kolle­gen und während eini­ger Einsätze einen Einblick in das System und die Arbeit der Feuer­wehr Miami gewinnen.

USAR MEDICAL SPECIALIST COURSE

USAR MEDICAL SPECIALIST COURSE