Zwei Mitgli­e­der von @fire besu­ch­ten einen viertä­gi­gen Kurs zur medi­zi­nis­chen Versor­gung von Erdbe­be­nop­fern in Miami, USA. Die beiden Rettung­sas­sis­ten­ten arbei­ten seit mehre­ren Jahren im Rettungs­di­enst und bilden sich mit diesem Kurs für den inter­na­ti­o­na­len USAR Einsatz fort. An dem durch die ameri­ka­nis­che Katas­trophens­chutz­behörde FEMA zerti­fi­zi­er­tem Kurs nahmen vor allem Mitgli­e­der der staa­tli­chen USAR Teams sowie einige inter­na­ti­o­nale Gäste teil. Nach­dem die Teil­neh­mer ein 13-stün­di­gen Onli­ne­kurs absol­vi­ert hatten, wurden an der Broward Fire Academy überwi­e­gend prak­tis­che Fertig­kei­ten vermittelt.

Ein Schwer­punkt der Ausbil­dung lag darauf, medi­zi­nis­che Maßnah­men an Einge­klemm­ten und schwer zugän­gli­chen Pati­en­ten durch­zufüh­ren. In Stati­on­saus­bil­dun­gen wurden unter ande­rem Atemwegs­ma­na­ge­ment, IV Zugang, Blutungs­kon­trolle, Rettungs- und Trans­port­te­ch­ni­ken, Unter­su­chung und Überwa­chung und die Behan­dlung spezi­el­ler Symp­tome von einge­klemm­ten Perso­nen geübt. Außer­dem konnte die Versor­gung von Rettungshun­den und die Notfal­lam­pu­ta­tion trai­ni­ert werden. Den Teil­neh­mern stand eine moderne und umfan­grei­che Ausrüs­tung sowie ein anspru­chs­vol­les Übungs­gelände zur Verfü­gung. In zahl­rei­chen Einsatzü­bun­gen bei bis zu 35°C wurden Pati­en­ten in den Trüm­mern versorgt und mit vers­chi­e­dens­ten Rettungs­te­ch­ni­ken befreit.

Den Absch­luss des Kurs bildete eine mehrstün­dige Nachtü­bung, in der alle Teil­neh­mer ihr erlern­tes Wissen unter Beweis stel­len muss­ten. Im Ansch­luss an den Kurs hatten die beiden @fire Mitgli­e­der noch die Mögli­ch­keit ein Prak­ti­kum auf einer Feuerwa­che zu absol­vi­e­ren. Hier konn­ten sie im Gespräch mit den ameri­ka­nis­chen Kolle­gen und während eini­ger Einsätze einen Einblick in das System und die Arbeit der Feuerwehr Miami gewinnen.

USAR MEDICAL SPECIALIST COURSE

USAR MEDICAL SPECIALIST COURSE