Bereits letzte Woche waren wir im Berg­wacht Zentrum für Siche­rheit und Ausbil­dung in Bad Tölz, um uns mit der Berg­wacht Bayern über die Gebirg­swald­brand­bekämp­fung und dem Arbei­ten in schwie­ri­gem Gelände auszutauschen.

Die Brand­bekämp­fung in den schwer zugän­gli­chen und stei­len Hängen der Alpen erfor­dert ents­pre­chende Taktik und stellt eine ganz beson­dere Heraus­for­de­rung für Mensch und Mate­rial dar. Sei dies im kombi­nier­ten Hubschrau­be­rein­satz zum Perso­nen­trans­port (z.B. mittels « Longline », sprich unter dem Hubschrau­ber hängend) und der Luftun­terstüt­zung zur Brand­bekämp­fung. Aber insbe­son­dere auch am Boden, bei der gegen Absturz gesi­cher­ten Arbeit während der eigent­li­chen Bekämp­fung des Feuers und bei Nachlöscharbeiten.

Für diese anspruchs­vol­len Arbei­ten verfügt @fire mit seinen Schwei­zer Mitglie­dern nicht nur über im Hoch­ge­birge erfah­rene und ausge­bil­dete Einsatz­kräfte, sondern hält auch ents­pre­chende Spezia­lausrüs­tung, wie hitze­bestän­dige Kern­man­tel­seile zur Absi­che­rung bereit.

Vielen Dank an Jörg Häus­ler und Team für den wert­vol­len fachli­chen Austausch, die herz­liche Aufnahme und Betreuung.