Bere­its letzte Woche waren wir im Berg­wacht Zentrum für Sicher­heit und Ausbil­dung in Bad Tölz, um uns mit der Berg­wacht Bayern über die Gebirgswald­brand­bekämp­fung und dem Arbeiten in schwierigem Gelände auszutauschen.

Die Brand­bekämp­fung in den schwer zugänglichen und steilen Hängen der Alpen erfordert entsprechende Taktik und stellt eine ganz beson­dere Heraus­forderung für Mensch und Mate­r­ial dar. Sei dies im kombinierten Hubschraubere­in­satz zum Perso­n­en­trans­port (z.B. mittels “Long­line”, sprich unter dem Hubschrauber hängend) und der Luftun­ter­stützung zur Brand­bekämp­fung. Aber insbeson­dere auch am Boden, bei der gegen Absturz gesicherten Arbeit während der eigentlichen Bekämp­fung des Feuers und bei Nachlöscharbeiten.

Für diese anspruchsvollen Arbeiten verfügt @fire mit seinen Schweizer Mitgliedern nicht nur über im Hochge­birge erfahrene und ausge­bildete Einsatzkräfte, sondern hält auch entsprechende Spezialaus­rüs­tung, wie hitzebeständige Kern­man­tel­seile zur Absicherung bereit.

Vielen Dank an Jörg Häusler und Team für den wertvollen fach­lichen Austausch, die herzliche Aufnahme und Betreuung.