Auf dem Rück­weg von einem Klein­brand in der Nähe der Orts­chaft Campeia wurde das Team auf der Schnells­traße IP 4 auf eine Rauch­wolke in der Nähe von Vila Real aufmerk­sam. Das Einsatz­team bestehend aus einem Tanklösch­fahr­zeug der Feuer­wehr Cruz Branca und den beiden Fahr­zeu­gen von @fire nahm sofort die Alarm­fahrt zum Einsatzort auf. Bereits von der Auto­bahn waren hohe Flam­men und erhe­bli­che Rauchent­wic­klung zu sehen.

Am Einsatzort direkt in der Stadt ange­kom­men konnte das Team seine Spezia­laus­rüs­tung voll auss­pie­len. Mit der Hochleis­tungs­pumpe FyrPack wurde aus einem an der Straße gele­ge­nen Tank der Feld­be­wäs­se­rung Wasser entnom­men und mittels zunächst einer dann zweier 25 mm Schläu­che ein Löschan­griff auf die Feuer­front gestar­tet. Während die Flam­men zwis­chen 1 m und 15 m hoch loder­ten konn­ten sofort Löscher­folge durch die Kräfte des Einsatz­teams erzielt werden.

Eine Ausbrei­tung des Feuers auf die troc­ke­nen Pinien­bes­tände unterhalb des Feuers verhin­derte die Feuer­wehr Cruz Branca erfol­greich während die @fire Kräfte den Schutz der Häuser und das Ablös­chen der Flanke übernahmen.

Nachrüc­kende Einhei­ten beider Feuer­wa­chen Cruz Verde und Cruz Branca brach­ten das benö­tigte Lösch­was­ser und weitere Kräfte vor Ort, so dass nach rund 2 Stun­den Feuer unter Kontro­lle gemel­det werden konnte. Den Bewoh­nern der direkt angren­zen­den Häuser stand der Dank und die Erleich­te­rung ins Gesicht geschrie­ben. Während der Löschar­bei­ten halfen sie, wo sie konn­ten beim Vorziehen der Schläu­che oder dem Einsatz von Handwerkzeugen.

Nach dem Einsatz gönnte sich das Team einen Kaffee und loka­les Gebäck in einem Straßencafe.