Auf dem Rück­weg von einem Klein­brand in der Nähe der Ortschaft Campeia wurde das Team auf der Schnell­straße IP 4 auf eine Rauch­wolke in der Nähe von Vila Real aufmerk­sam. Das Einsatzteam beste­hend aus einem Tanklöschfahrzeug der Feuer­wehr Cruz Branca und den beiden Fahrzeu­gen von @fire nahm sofort die Alarm­fahrt zum Einsat­zort auf. Bere­its von der Auto­bahn waren hohe Flam­men und erhe­bliche Rauchen­twick­lung zu sehen.

Am Einsat­zort direkt in der Stadt angekom­men konnte das Team seine Spezialaus­rüs­tung voll ausspie­len. Mit der Hochleis­tungspumpe FyrPack wurde aus einem an der Straße gele­ge­nen Tank der Feld­be­wässerung Wasser entnom­men und mittels zunächst einer dann zweier 25 mm Schläuche ein Löschangriff auf die Feuer­front gestartet. Während die Flam­men zwis­chen 1 m und 15 m hoch loderten konnten sofort Löscher­folge durch die Kräfte des Einsatzteams erzielt werden.

Eine Ausbre­itung des Feuers auf die trock­e­nen Pinienbestände unter­halb des Feuers verhin­derte die Feuer­wehr Cruz Branca erfol­gre­ich während die @fire Kräfte den Schutz der Häuser und das Ablöschen der Flanke übernahmen.

Nachrück­ende Einheiten beider Feuerwachen Cruz Verde und Cruz Branca brachten das benötigte Löschwasser und weit­ere Kräfte vor Ort, so dass nach rund 2 Stun­den Feuer unter Kontrolle gemeldet werden konnte. Den Bewohn­ern der direkt angren­zen­den Häuser stand der Dank und die Erle­ichterung ins Gesicht geschrieben. Während der Löschar­beiten halfen sie, wo sie konnten beim Vorziehen der Schläuche oder dem Einsatz von Handwerkzeugen.

Nach dem Einsatz gönnte sich das Team einen Kaffee und lokales Gebäck in einem Straßencafe.