Das 13-köpfige Team der deuts­chen Hilf­sor­ga­ni­sa­tion @fire hat am Mitt­woch seine Arbeit in Beirut aufge­nom­men. Im Hafen­ge­biet wurde dem Such- und Rettungs­team, dem auch zwei Rettungshunde und eine Ärztin angehö­ren, gemein­sam mit dem Tech­nis­chen Hilfs­werk ein Sektor in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Explo­sion­sort zuge­wie­sen. In den zers­tör­ten und stark beschä­dig­ten Gebäu­den suchen die Katas­trophenhel­fer mit Rettungshun­den und tech­nis­chem Ortungs­ge­rät nach vers­chüt­te­ten Menschen.

Die erste Einsatzs­te­lle konnte am Mitt­woch bereits abge­sucht werden, nun ist das Rettungs­team an einer zwei­ten Einsatzs­te­lle tätig. Der @fire-Teamleiter steht dabei dauerhaft in enger Abstimm­mung mit ande­ren inter­na­tio­na­len Teams und den loka­len Behör­den, um die inter­na­tio­nale Hilfe best­mö­glich zu koordinieren.

Die Hilf­sor­ga­ni­sa­tion bittet um Spen­den zur Finan­zie­rung des Einsatzes. @fire finan­ziert sich über Spen­den und arbei­tet gemein­nützig und rein ehre­namtlich. Jetzt spen­den: www​.at​-fire​.de/​s​p​e​n​den

Am 4. August war es in der Haupts­tadt des Liba­non zu einer Explo­sion gekom­men, die zu bislang 130 Toten und Tausen­den Verletz­ten führte. Weiterhin werden Mens­chen vermisst. Auch sind mindes­tens elf Feuer­weh­ran­gehö­rige ums Leben gekom­men. Wir trauern um sie und sind in Gedan­ken bei allen Einsatzkräften.

Beirut

Beirut

Beirut

Beirut

Beirut

Beirut