Groß­karl­bach, 26.10.2019. Am Woche­nende fand im pfäl­zis­chen Groß­karl­bach ein @fire-Teamdienst statt, bei dem auch Inter­es­sen­ten einge­la­den waren teilzunehmen.

Nach einer kurzen Vors­te­llung des Vereins, sowie einer klei­nen theo­re­tis­chen Einfüh­rung in das Thema Wald- und Vege­ta­tions­brand­be­kämp­fung wurde im Anschluss eine prak­tis­che Übung durch­ge­führt. Hier­bei haben die Mitglie­der des Teams am Vormit­tag gemein­sam mit den Inter­es­sen­ten das Arbei­ten am Feuer­saum und die Wasse­rab­gabe während der Fahrt (Pump- and- Roll) geübt. Nach­mit­tags wurde eine Übung aus dem zwei­ten Schwer­punkt­ge­biet von @fire durch­ge­führt, der Such- und Rettung­sein­sätze USAR (Urban Search and Rescue). Ange­lei­tet durch fach­kun­di­ges Perso­nal wurde das Abstützen von Tür- und Fens­te­röff­nun­gen mit Hilfe von Baus­tützen und Rüstholz geübt.

Im Rahmen von @fire arbei­ten Feuer­wehr­leute, Mitglie­der von Rettungs­diens­ten und ande­ren Hilf­sor­ga­ni­sa­tio­nen deuts­chland­weit, und auf inter­na­tio­na­ler Ebene, zusam­men, um im Falle von Katas­trophen Welt­weit schnell und helfen zu können.

Hier­bei vertie­fen und erwei­tern die Mitglie­der ihr Wissen und sammeln neue Erfah­run­gen, von denen auch die heimis­chen Feuer­weh­ren profitieren.

Jeder, der sich vors­te­llen kann, mit enga­gier­ten Feuer­wehr­leu­ten aus ganz Deuts­chland kame­rads­chaftlich zusam­men zu arbei­ten und auszu­taus­chen, ist herz­lich einge­la­den, bei einem Team­dienst von @fire herein zu schnup­pern. Wann und wo in euerer Nähe das Nächste Tref­fen statt­fin­det, erfahrt ihr über interessenten@​at-​fire.​de