Großkarl­bach, 26.10.2019. Am Woch­enende fand im pfälzis­chen Großkarl­bach ein @fire-Teamdienst statt, bei dem auch Inter­essen­ten einge­laden waren teilzunehmen.

Nach einer kurzen Vorstel­lung des Vere­ins, sowie einer kleinen theo­retis­chen Einführung in das Thema Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung wurde im Anschluss eine prak­tis­che Übung durchge­führt. Hier­bei haben die Mitglieder des Teams am Vormit­tag gemein­sam mit den Inter­essen­ten das Arbeiten am Feuer­saum und die Wasser­ab­gabe während der Fahrt (Pump- and- Roll) geübt. Nach­mit­tags wurde eine Übung aus dem zweiten Schw­er­punk­t­ge­biet von @fire durchge­führt, der Such- und Rettung­sein­sätze USAR (Urban Search and Rescue). Angeleitet durch fachkundi­ges Personal wurde das Abstützen von Tür- und Fensteröff­nun­gen mit Hilfe von Baustützen und Rüstholz geübt.

Im Rahmen von @fire arbeiten Feuer­wehrleute, Mitglieder von Rettungs­di­en­sten und anderen Hilf­sor­gan­i­sa­tio­nen deutsch­landweit, und auf inter­na­tionaler Ebene, zusam­men, um im Falle von Katas­tro­phen Weltweit schnell und helfen zu können.

Hier­bei vertiefen und erweit­ern die Mitglieder ihr Wissen und sammeln neue Erfahrun­gen, von denen auch die heimis­chen Feuer­wehren profitieren.

Jeder, der sich vorstellen kann, mit engagierten Feuer­wehrleuten aus ganz Deutsch­land kamer­ad­schaftlich zusam­men zu arbeiten und auszu­tauschen, ist herzlich einge­laden, bei einem Team­di­enst von @fire herein zu schnup­pern. Wann und wo in euerer Nähe das Näch­ste Tref­fen stat­tfindet, erfahrt ihr über interessenten@​at-​fire.​de