Vergan­gene Woche absol­vier­ten zwei Mitglie­der des medi­zi­ni­schen Perso­nals von @fire eine spezielle Schu­lung im Bereich der Tropen- und Expe­di­tions­me­di­zin auf der Mittel­mee­rin­sel Malta.

Während dieser einwö­chi­gen Schu­lung im College of Remote and Offshore Medi­cine wurden spezielle Thera­pie- und Versor­gung­smö­gli­ch­kei­ten trai­niert. Der Fokus lag auf der Behand­lung von Tropen­kran­khei­ten wie etwa Mala­ria und dem Versor­gen von Verlet­zun­gen fernab jegli­cher Kran­ken­hauss­truk­tu­ren. Durch den inter­na­tio­na­len Austausch verschie­de­ner Hilf­sor­ga­ni­sa­tio­nen konnte so der Hori­zont der Mögli­ch­kei­ten auch auße­rhalb von Deut­schlands erwei­tert werden.

Glei­ch­zei­tig nutz­ten unsere Kame­ra­den die Mögli­ch­keit eine befreun­dete Hilf­sor­ga­ni­sa­tion, die Emer­gency Fire Rescue Unit in Valetta zu besu­chen. Gemein­sam wurde ein Tagdienst gestal­tet und im Bereich Rope Rescue, dem seil­gestütz­ten Retten und Arbei­ten, Hand in Hand trainiert.

Im kommen­den Jahr wird die Ausbil­dung auf Malta durch die Kame­ra­den fortgesetzt.