Vergan­gene Woche absol­vi­er­ten zwei Mitgli­e­der des medi­zi­nis­chen Perso­nals von @fire eine spezi­elle Schu­lung im Bereich der Tropen- und Expe­di­ti­ons­me­di­zin auf der Mittel­me­e­rin­sel Malta.

Während dieser einwö­chi­gen Schu­lung im College of Remote and Offshore Medi­cine wurden spezi­elle Thera­pie- und Versor­gungsmö­gli­ch­kei­ten trai­ni­ert. Der Fokus lag auf der Behan­dlung von Tropen­krankhei­ten wie etwa Mala­ria und dem Versor­gen von Verlet­zun­gen fernab jegli­cher Kran­ke­nhaus­s­truk­tu­ren. Durch den inter­na­ti­o­na­len Austausch vers­chi­e­de­ner Hilf­sor­ga­ni­sa­ti­o­nen konnte so der Hori­zont der Mögli­ch­kei­ten auch außerhalb von Deuts­ch­lands erwei­tert werden.

Glei­ch­zei­tig nutz­ten unsere Kame­ra­den die Mögli­ch­keit eine befreun­dete Hilf­sor­ga­ni­sa­tion, die Emer­gency Fire Rescue Unit in Valetta zu besu­chen. Gemein­sam wurde ein Tagdi­enst gestal­tet und im Bereich Rope Rescue, dem seil­gestütz­ten Retten und Arbei­ten, Hand in Hand trainiert.

Im kommen­den Jahr wird die Ausbil­dung auf Malta durch die Kame­ra­den fortgesetzt.