Vergan­gene Woche absolvierten zwei Mitglieder des medi­zinis­chen Person­als von @fire eine spezielle Schu­lung im Bere­ich der Tropen- und Expe­di­tion­s­medi­zin auf der Mittelmeerin­sel Malta.

Während dieser einwöchi­gen Schu­lung im College of Remote and Offshore Medi­cine wurden spezielle Ther­a­pie- und Versorgungsmöglichkeiten trainiert. Der Fokus lag auf der Behand­lung von Tropenkrankheiten wie etwa Malaria und dem Versor­gen von Verlet­zun­gen fernab jeglicher Kranken­hausstruk­turen. Durch den inter­na­tionalen Austausch verschiedener Hilf­sor­gan­i­sa­tio­nen konnte so der Hori­zont der Möglichkeiten auch außer­halb von Deutsch­lands erweit­ert werden.

Gleichzeitig nutzten unsere Kamer­aden die Möglichkeit eine befre­un­dete Hilf­sor­gan­i­sa­tion, die Emer­gency Fire Rescue Unit in Valetta zu besuchen. Gemein­sam wurde ein Tagdi­enst gestal­tet und im Bere­ich Rope Rescue, dem seilgestützten Retten und Arbeiten, Hand in Hand trainiert.

Im kommenden Jahr wird die Ausbil­dung auf Malta durch die Kamer­aden fortgesetzt.