Ein 11-köpfiges Team beste­hend aus ausge­bil­de­ten Wald­brand­bekämp­fern wurde von @fire auf Anfrage der Stadt Vila Real zur Unterstüt­zung bei der momen­tan stark anges­pann­ten Wald­brand­lage nach Portu­gal entsandt. Es konnte vor Ort bereits bei mehre­ren Vege­ta­tions­brän­den helfen.

Grund­lage der Anfor­de­rung ist ein, im Jahre 2011 geschlos­se­ner Unterstüt­zung­sver­trag zwischen der Stadt Vila und @fire, welcher die schnelle und unkom­pli­zierte Hilfe der deut­schen Hilf­sor­ga­ni­sa­tion in genau solchen Einsatz­lage festlegt.

Das Team unters­teht dem Leiter Katas­tro­phen­schutzes der Stadt Vila Real und wird im gesam­ten Norden Portu­gals einge­setzt. In Zusam­me­nar­beit mit den örtli­chen Feuer­weh­ren und Forstein­hei­ten, wurden in den letz­ten Tagen mehrere Feuer im Distrikt Vila Real erfol­greich gelö­scht. Die Ausbil­dung der deut­schen Wald­brand­bekämp­fer ermö­glicht eine reibung­slose Einbin­dung in die örtli­chen Einsatzs­truk­tu­ren und sorgte untern ande­rem dafür, dass zwei Häuser vor den Flam­men geschützt werden konnten.

Das Team wird am Montag den 20. August in Deut­schland zurück erwartet.