Ein 11-köpfiges Team beste­hend aus ausge­bilde­ten Wald­brand­bekämpfern wurde von @fire auf Anfrage der Stadt Vila Real zur Unter­stützung bei der momen­tan stark anges­pan­nten Wald­brand­lage nach Portu­gal entsandt. Es konnte vor Ort bere­its bei mehreren Vege­ta­tions­brän­den helfen.

Grund­lage der Anforderung ist ein, im Jahre 2011 geschlossener Unter­stützungsver­trag zwis­chen der Stadt Vila und @fire, welcher die schnelle und unkom­plizierte Hilfe der deutschen Hilf­sor­gan­i­sa­tion in genau solchen Einsat­zlage festlegt.

Das Team unter­steht dem Leiter Katas­tro­phen­schutzes der Stadt Vila Real und wird im gesamten Norden Portu­gals einge­setzt. In Zusam­me­nar­beit mit den örtlichen Feuer­wehren und Forstein­heiten, wurden in den letzten Tagen mehrere Feuer im Distrikt Vila Real erfol­gre­ich gelöscht. Die Ausbil­dung der deutschen Wald­brand­bekämpfer ermöglicht eine reibungslose Einbindung in die örtlichen Einsatzstruk­turen und sorgte untern anderem dafür, dass zwei Häuser vor den Flam­men geschützt werden konnten.

Das Team wird am Montag den 20. August in Deutsch­land zurück erwartet.