War 2026 mit den vielen Vege­ta­ti­ons­brän­den eine Ausnahme? Oder kommt diese Gefahr künf­tig häufi­ger, regelmäßig und hefti­ger auf uns zu? Die @fire Academy lädt Einsatz­lei­tun­gen und Führungs­stäbe von Feuerweh­ren im Novem­ber zu einem Tages­se­mi­nar ein, einmal im Norden und einmal im Süden.

Die Feuerweh­ren in Deuts­ch­land passen Taktik, Auss­tat­tung und Ausbil­dung seit eini­gen Jahren an. Offen ist, ob das schnell genug geht. @fire bringt Erfah­run­gen und Analy­sen aus Einsät­zen im In- und Ausland mit. Das Semi­nar zeigt den aktu­el­len Stand und neue Wege, wie sich Feuerweh­ren und beson­ders ihre Einsatz­lei­tun­gen besser und schnel­ler auf kommende Lagen vorbe­rei­ten können.

Inhalte

  • Update Grun­dla­gen und Sicherheit
  • Klimawan­del: Was erwar­tet uns beim Waldbrand?
  • Stra­te­gien und Tools für den Führungsstab
  • Einsatz­tak­tik: Ist und Soll
  • Wie wir unsere Feuerweh­ren vorbe­rei­ten können und müssen

Termine

Nord: Sams­tag, 14. Novem­ber 2026, 9 bis 16 Uhr
Campus Stockheim, Mari­ens­traße 29, 52372 Kreuzau-Stockheim

Süd: Sams­tag, 28. Novem­ber 2026, 9 bis 16 Uhr
Ludwig-Maxi­mi­li­ans-Univer­sität München, Fakultät für Biolo­gie, Biozen­trum Martins­ried, Großha­der­ner Straße 2, 82152 Planegg-Martinsried

Gebühr: 395 Euro pro Person, Verp­fle­gung inklusive

Anmel­dung
Meldet euch per Mail an ausbildung@​at-​fire.​de an. Gebt dabei bitte an:

  • den Termin (Nord oder Süd),
  • Name und Funktion,
  • eure Feuerwehr oder Organisation,
  • die Rech­nung­sa­dresse.

Die Plätze sind begrenzt