Seit 1931 werden in Celle FeuerÂwehrÂleute ausgeÂbilÂdet. Die NiedersächÂsische AkadeÂmie für Brand- und KatasÂtroÂphenÂschutz (NABK) erhält auf dem ehemaÂliÂgen FreiÂherr-von-Fritsch-KaserÂnenÂgelände, in Celle-Scheuen ein allumÂfasÂsendes ÜbungÂsgelände. Sogar ein AutoÂbahÂnabÂschÂnitt mit Tunnel wird für AusbilÂdunÂgen zur VerfüÂgung stehen.
Bei gutem Wetter wurde am 30.04.2016 auf dem Gelände ein AktionsÂtag durchÂgeführt, an dem sich die interÂesÂsierte ÖffentÂliÂchÂkeit ein Bild vom BaufortÂschritt machen konnte. EingeÂrahmt wurde das Ganze von vielfälÂtiÂgen PräsenÂtaÂtioÂnen fast aller OrgaÂniÂsaÂtioÂnen und BehörÂden mit BlauÂlicht und deren direkt angeÂglieÂderÂten Verbände, InterÂesÂsensÂverÂtreÂtunÂgen/-gemeinÂschafÂten, bis hin zur Feuerwehrunfallkasse.
Über den ganzen Tag gab es viele verschieÂdene VorfühÂrunÂgen wie zum Beispiel SprengüÂbunÂgen des THW, AbarÂbeiÂtung eines LKW-Unfalls, DarsÂtelÂlung einer HöhenÂretÂtung, löschen eines echten FlächenÂbrandes nach Art von @fire mit WasserÂrucksäÂcken und HandÂwerksÂzeuÂgen. Sechs MitglieÂder aller drei Nord-Teams führÂten diese durch und betreuÂten den gut besuchÂten Stand, an dem unter andeÂrem das OSIRAS und eine Slide on Unit (Tank-Pumpen-Modul) gezeigt wurde. Im waldÂbrandÂgefährÂdeÂten NiederÂsachÂsen ist @fire durchaus bekannt, die BesuÂcher zeigÂten ein vielÂfaches InterÂesse an unseÂrer Arbeit und unseÂren AusbilÂdunÂgen. Während dieser VeransÂtalÂtung entsÂtand die Idee die VegeÂtaÂtionsÂbrandÂbekämpÂfung als festen BestandÂteil in die GrupÂpenfühÂrungÂsausÂbilÂdung mit einfließen zu lassen !
Unsere MitglieÂder wurden sehr gut von der NABK durch Verena v. Behr betreut. Es war ein rundum gelunÂgeÂner Tag.