Seit 1931 werden in Celle Feuer­wehrleute ausge­bildet. Die Nieder­säch­sis­che Akademie für Brand- und Katas­tro­phen­schutz (NABK) erhält auf dem ehema­li­gen Frei­herr-von-Fritsch-Kaser­nen­gelände, in Celle-Scheuen ein allum­fassendes Übungs­gelände. Sogar ein Auto­bahn­ab­schnitt mit Tunnel wird für Ausbil­dun­gen zur Verfü­gung stehen.

Bei gutem Wetter wurde am 30.04.2016 auf dem Gelände ein Aktion­stag durchge­führt, an dem sich die inter­essierte Öffentlichkeit ein Bild vom Baufortschritt machen konnte. Einger­ahmt wurde das Ganze von vielfälti­gen Präsen­ta­tio­nen fast aller Organ­i­sa­tio­nen und Behör­den mit Blaulicht und deren direkt angegliederten Verbände, Inter­essensvertre­tun­gen/-gemein­schaften, bis hin zur Feuerwehrunfallkasse.

Über den ganzen Tag gab es viele verschiedene Vorführun­gen wie zum Beispiel Sprengübun­gen des THW, Abar­beitung eines LKW-Unfalls, Darstel­lung einer Höhen­ret­tung, löschen eines echten Flächen­bran­des nach Art von @fire mit Wasser­ruck­säcken und Handw­erk­szeu­gen. Sechs Mitglieder aller drei Nord-Teams führten diese durch und betreuten den gut besuchten Stand, an dem unter anderem das OSIRAS und eine Slide on Unit (Tank-Pumpen-Modul) gezeigt wurde. Im wald­brandge­fährde­ten Nieder­sach­sen ist @fire durchaus bekannt, die Besucher zeigten ein vielfaches Inter­esse an unserer Arbeit und unseren Ausbil­dun­gen. Während dieser Veranstal­tung entstand die Idee die Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung als festen Bestandteil in die Grup­pen­führungsaus­bil­dung mit einfließen zu lassen!

Unsere Mitglieder wurden sehr gut von der NABK durch Verena v. Behr betreut. Es war ein rundum gelun­gener Tag.