Vom 4. bis zum 6. August verans­tal­tete @fire erneut ein Fire­camp in Lamp­fer­ding, um neue Mitglie­der für den Einsatz in der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung auszu­bil­den. Unter den 12 Teil­neh­mern waren auch die im Früh­jahr frisch ausge­bil­de­ten Squad Bosse, vergleich­bar dem Staf­felfüh­rer in einer Feuer­wehr, welche in ihrer Rolle als Führung­skräfte wert­volle Erfah­run­gen sammeln und ihr Wissen in die Ausbil­dung der neuen Mitglie­der mit einbrin­gen konnten.
Das Woche­nende war mit vielen Inhal­ten gefüllt und verlangte den Teil­neh­mern einiges ab. Bereits am Anrei­se­tag wurde ein Fitness­test, der sog. Pack­test, abge­legt. Bei sommer­li­chen Tempe­ra­tu­ren wurden die Teil­neh­mer den gesam­ten Samstag hinweg in Theo­rie und über­wie­gend prak­ti­scher Ausbil­dung in diver­sen Themen geschult. Neben dem rich­ti­gen Umgang mit der Schut­zausrüs­tung, wie dem Fire Shel­ter, wurde der Schwer­punkt auf die Brand­bekämp­fung mit unter­schied­li­chen Hand­werk­zeu­gen und Löschrucksä­cken gelegt. Der Höhe­punkt war die Ausbil­dung am echten Feuer, wo unte­ran­de­rem der Einfluss von Wind und Gelände auf das Brand­ve­rhal­ten beobach­tet werden und die Teil­neh­mer auch unter­schied­liche Tech­ni­ken der Brand­bekämp­fung üben konnten.

Am letz­ten Tag wurde der Schwer­punkt auf die Hand­ha­bung von wasserfüh­ren­den Arma­tu­ren, Strahl­roh­ren und Schläu­chen gelegt. Die Teil­neh­mer übten u.a. das Schlauch­ma­na­ge­ment mit C- und D-Druck­schläu­chen und erlern­ten die bei @fire gängi­gen Verle­ge­tech­ni­ken. Am Ende konn­ten alle Teil­neh­mer auf ein erei­gnis­reiches Woche­nende zurück­bli­cken und fünf Mitglie­der konn­ten ihre Grun­daus­bil­dung im Bereich der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung abschließen.