Vom 4. bis zum 6. August veranstal­tete @fire erneut ein Fire­camp in Lampfer­d­ing, um neue Mitglieder für den Einsatz in der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung auszu­bilden. Unter den 12 Teil­nehmern waren auch die im Früh­jahr frisch ausge­bilde­ten Squad Bosse, vergle­ich­bar dem Staffelführer in einer Feuer­wehr, welche in ihrer Rolle als Führungskräfte wertvolle Erfahrun­gen sammeln und ihr Wissen in die Ausbil­dung der neuen Mitglieder mit einbrin­gen konnten.
Das Woch­enende war mit vielen Inhal­ten gefüllt und verlangte den Teil­nehmern einiges ab. Bere­its am Anreise­tag wurde ein Fitnesstest, der sog. Pack­test, abgelegt. Bei sommer­lichen Temper­a­turen wurden die Teil­nehmer den gesamten Samstag hinweg in Theo­rie und über­wiegend prak­tis­cher Ausbil­dung in diversen Themen geschult. Neben dem richti­gen Umgang mit der Schutzaus­rüs­tung, wie dem Fire Shel­ter, wurde der Schw­er­punkt auf die Brand­bekämp­fung mit unter­schiedlichen Handw­erkzeu­gen und Löschruck­säcken gelegt. Der Höhep­unkt war die Ausbil­dung am echten Feuer, wo unteran­derem der Einfluss von Wind und Gelände auf das Brand­ver­hal­ten beobachtet werden und die Teil­nehmer auch unter­schiedliche Tech­niken der Brand­bekämp­fung üben konnten.

Am letzten Tag wurde der Schw­er­punkt auf die Hand­habung von wasser­führen­den Arma­turen, Strahlrohren und Schläuchen gelegt. Die Teil­nehmer übten u.a. das Schlauch­man­age­ment mit C- und D-Druckschläuchen und erlern­ten die bei @fire gängi­gen Verlegetech­niken. Am Ende konnten alle Teil­nehmer auf ein ereignis­re­iches Woch­enende zurück­blicken und fünf Mitglieder konnten ihre Grun­daus­bil­dung im Bere­ich der Wald- und Vege­ta­tions­brand­bekämp­fung abschließen.