Der Grund­kurs Umgang mit Heli­kop­ter wird seit ein paar Jahren durch das Alpine Rescue Center der Air Zermatt ange­bo­ten. Orga­ni­sa­tor ist die FW Schwyz. Am 27. Und 28. Juni nahmen 10 Mitglie­der vom @fire-Schweiz sowie der Wald­brand­fach­be­ra­ter Kanton Bern, Mitglie­der Feuer­wehr Bern BF und Nacht­wache teil. Die Klas­sen­grösse ist auf maxi­mal 12 Teil­neh­mer beschränkt. Der Kurs ist kein Kurs für RSH Rettungs­s­pe­zia­lis­ten Heli­kop­ter. Daher wird nur der Trans­port von Einsatz­per­so­nal und Mate­rial ausgebildet.

Programm :

08.00 Eintref­fen auf der Basis Heli­port Zermatt. Einfüh­rung in den Kurs.
08.15 Theo­rie : Einfüh­rung Orga­ni­sa­tion auf Platz. Mögli­ch­kei­ten und Gren­zen beim Einsatz mit dem Heli­kop­ter, Einwei­sung.
09.30 Work­shop Bela­demö­gli­ch­kei­ten, Übung flie­gend Ein-Auss­tei­gen, Basis Mate­rial­kennt­nisse Unter­last­flüge, Seil­winde, MERS (Multi Evacua­tion and Rescue System)
11.00 Verschie­bung ins Gelände
12.00 Mittag­slunch
13.00 Praxis : Einwei­sung Heli­kop­ter im Gelände flie­gend Ein-Austei­gen in schwie­ri­gem Gelände. Aufnahme Verschie­bung und Abset­zen mit der Rettungs­winde Kommu­ni­ka­tion mit dem Pilot mit Hand­zei­chen, Verschie­bung mit MERS (Longline) Gruppe
15.00 Rück­trans­port Heli­port
16.00 Schluss­bes­pre­chung Ausgabe Kursbescheinigung

Nach dem Theo­rie­teil und dem Work­shop Siche­rheit am Heli sowie Lasten­trans­port (rich­tiges verla­den einer TS inkl. Zubehör) und das Verhal­ten an der Longline wurden wir an den Fuss des Monte Rosa Glet­schers geflo­gen. Während rund zwei Stun­den wurden das Ein- und Auss­tei­gen aus dem schwe­ben­den Heli in schwie­ri­gem Gelände sowie die Arbeit an der Longline in Einzel und Grup­pen­flüge geübt. Dabei wurden die 4-er Grup­pen auf dem Monte-Rosa Glet­scher abge­setzt. Zum Abschluss wurde dann wieder zurück auf die Basis der Air Zermatt per Umweg über die Monte –Rosa Hütte retour geflo­gen. Da es sich nicht um „Touris­ten­flüge“ handelte, wurde der Magen eini­ger Teil­neh­mer arg strapaziert.